Leute warum ist im Universum alles so gigantisch weit entfernt?

19 Antworten

Leute warum ist im Universum alles so gigantisch weit entfernt?

Den Grund kenne ich nicht, aber ich bin dankbar dafür. Und weshalb ich dankbar bin, dafür kenne ich den Grund, bzw. die Gründe:

1.) Weil die Erde weit genug weg von der Sonne ist, kann es Leben auf der Erde geben.

2.) Weil die anderen Planeten und Sonnensysteme so weit weg von uns uns sind, müssen wir erst einmal lernen, mit uns und unserer Umwelt klarzukommen, bevor wir eine ernsthafte Hoffnung entwickeln können. andere bewohnbare Planeten zu erreichen.

3.) Die Entfernung anderer bewohnbarer Welten gegenüber uns hat den Vorteil, dass jene, die dort leben, ebenfalls erst technische Möglichkeiten entwickeln müssen, ohne sich dabei selbst auszulöschen und zudem, um uns zu finden, wissen, wie sie uns finden und dies ebenfalls technisch erreichen können. Denn sicherlich wird niemand über so gewaltige Distanzen einen Blindflug machen, der, je nach technischer Entwicklung eine mehr oder minder große Zeitverschwendung darstellen könnte bzw. würde. Und unsere Rundfunksignale (Radio-, Fernsehen- und sonstige Satellitensignale) sind maximal so weit in Lichtjahren von uns weit weg gelangt, wie wir entsprechend zu senden begonnen haben.

Und je größer der Maßstab ist, desto leerer wird der Raum.

Dies muss so sein. Grund: Geometrie !

Die Gravitionskraft wächst proportional zur Masse und nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab. Die Masse wächst allerdings bei gleicher Dichte mit dem Kubus des Abstandes.

Um dies auszugleichen, müssen Strukturen proportional zur Länge dünner werden, damit ein stabiler Zustand bleibt !

Ansonsten wäre auch der Sternenhimmel zu voll, aus demselben Grund: Die Projektionsfläche des Himmels ist nur 2-dimensional, obwohl das Universum 3-dimensional ist.

Warum bis Du so unvorstellbar klein?

Das Universum dehnt sich seit ungefähr 13,787 Milliarden Jahren permanent mit einer enorm hohen Geschwindigkeit aus, wundert's dich, dass da eine Menge Strecke zurückgelegt wird?

Warum das so ist, kann dir keiner beantworten. Vermutlich unendlich groß oder in einer Dimension die sich Menschen nicht vorstellen können. Wenn es irgend eine Begrenzung geben würde, was kommt nach der Begrezung?

Vielleicht ist es alles nur scheinbar so weit. Weil unsere Wahrnehmung überwiegend auf elektromagnetischer Basis stattfindet. Also Licht etwa. Weil wir glauben äh wissen, dass Licht nicht sofort von A nach B geht, rechnen wir halt so aus, dass das alles so weit ist. Vielleicht sind wir deswegen arm dran, weil uns andere Wahrnehmungsarten fehlen, abhanden gekommen sind... 😇

Physiker, schlagt mich jetzt ruhig! 😱😎

Palladin007  19.01.2023, 15:08

Angenommen, es gibt andere Wahrnehmungsarten:

Was ändert das?
Die Lichtgeschwindigkeit ist nach aktuellem Stand der Wissenschaft die Obergrenze jeder Informationsübertragung (nein, es geht nicht nur um die Geschwindigkeit der Photonen), also wird auch jede andere Wahrnehmungsart dieser Grenze unterworfen sein.

Also auch, wenn z.B. sowas wie Telepathie möglich wäre (oder ist), würde das nichts ändern, weil andere außerirdische Lebewesen immer noch viel zu weit entfernt sind, um Kontakt mit ihnen aufzunehmen.

Silicium58  19.01.2023, 17:12
@Palladin007

Ich kann nicht sagen, ob Telepathie in der Schwurbelszene einheitlich gesehen wird, aber soweit ich weiß, halten die Verfechter dieses Unsinns die Informationsübertragung für instantan.

Palladin007  19.01.2023, 17:28
@Silicium58

Telepathie war nur die einzige Wahrnehmungsart, die mir eingefallen ist und die nach unserer Vorstellung niemand kann.

Und ob man es nun für instantan hält oder ob es instantan ist, ist ein riesiger Unterschied, lange Zeit dachten die Menschen auch, Licht würde ohne Zeitverzögerung überall wirken.

Silicium58  19.01.2023, 17:35
@Palladin007

Naja, spätestens seitdem Ole Rømer 1676 die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit nachwies, glaubt niemand in der Wissenschaft mehr an eine instantane Übertragung von Licht.

Instantane Signalübertragung ist unsinnig und unmöglich, und so wird diese auch nur noch in Kreisen minderer Bildung diskutiert.

CatsEyes  19.01.2023, 17:36
@Palladin007

Telepathie halte ich - immer vorausgesetzt man bleibt bei den bisherigen Fakten - für völlig ausgeschlossen. Wenn ich an ein leckeres Schnitzel denke mögen ähnliche Hirnbereiche wie bei Anderen aktiv werden, verfolgt man dann aber die Impulse auf (wirklich) jeder einzelnen Nervenbahn, dann ergibt sich doch ein immens komplexes elektrisches Feld, mein "Schnitzelfeld" ist garantiert völlig anders als das Anderer.

Selbst wenn die Übertragung wie auch immer gelingt, wie soll der Empfänger das dann detektieren, "übersetzen"??? Chinesisch in Klingonisch übersetzen ist dagegen lächerlich einfach... 🤭

Palladin007  19.01.2023, 18:35
@CatsEyes

Auch für dich nochmal:

Telepathie war nur die einzige Wahrnehmungsart, die mir eingefallen ist und die nach unserer Vorstellung niemand kann.

Oder anders: Ein Beispiel, weil es gerade so schön in meine Erklärung gepasst hat.

Abgesehen davon:

Theoretisch möglich wäre es in jedem Fall, wir bauen ja Geräte, die Informationen an einen Empfänger senden und der kann sie empfangen und verarbeitet, warum sollten biologische "Geräte" das nicht auch können? Unser Gehirn scheint diese Fähigkeit nicht zu haben, dennoch wäre es theoretisch möglich.

Genauso wäre es auch denkbar, dass es da draußen Lebewesen gibt, die untereinander telepathisch kommunizieren, wie es ja auch massig Lebewesen gibt, die durch Pheromone kommunizieren - in gewisser Weise ja auch "drahtlos".

Palladin007  19.01.2023, 18:37
@Silicium58

Mir brauchst Du das nicht erklären :D

Mir ging es hier nur um die Aussage/Andeutung in der ursprünglichen Antwort und die Lichtgeschwindigkeit stellt dabei eben die Obergrenze dar, egal ob man noch mehr Wahrnehmungsarten hat oder nicht.

CatsEyes  19.01.2023, 19:03
@Palladin007

Pheromone funktionieren anders als detaillierte, abstrahierende Gedanken. Sprache funktioniert per Vereinbarung auf kleinste gemeinsame erlernte "Nenner", Gedanken stelle ich mir weit komplexer vor. Kein Mensch sagt "schönes Wetter" mit einem "Roman" einer Beschreibung dessen was er im Detail schön findet. Und schon sind Missverständnisse durch Weglassung von Details "vorprogrammiert". Vielleicht müsste man eine "Telepathie-Sprache" entwickeln, die erlernt werden müsste!?

Palladin007  19.01.2023, 19:32
@CatsEyes

Pheromone sind eine Art der Kommunikation.
Genauso ist die Kommunikation über andere Wege (z.B. Strahlung) möglich.

Ersteres gibt es häufig auf unserem Planeten, letzteres soweit wir wissen nicht.
Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist, physikalisch ist es definitiv möglich, nur hat es die Evolution auf unserem Planetem allen Anschein nach nicht zutage gebracht.