Größe im Vergleich Erde - Universum bzw. Milchstraße?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei gegrüßt, Karlsbad79! 🙋🏼‍♂️

Wie groß ist die Erde im Vergleich zur Milchstraße?

Die Erde hat einen Durchmesser von etwa 12.742 km, während die Milchstraße einen Durchmesser von rund 100.000 Lichtjahren besitzt – das entspricht ungefähr 9,46 × 10^17 km. Im Vergleich dazu ist die Erde winzig, etwa so, als ob man ein Sandkorn oder Staubkorn neben einem gigantischen Ball platzieren würde.

Wie verhält sich die Größe der Erde zum gesamten Universum?

Das beobachtbare Universum erstreckt sich über etwa 93 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser – das macht es um Größenordnungen gewaltiger als unsere Galaxie. Das Größenverhältnis Erde zu Universum liegt in einem Bereich von etwa 1 zu 10^19, was bedeutet, dass die Erde im Vergleich zu diesem kosmischen Maßstab eher mit einem winzigen Atom oder einem mikroskopisch kleinen Staubkorn zu vergleichen ist.

Welcher Alltagsvergleich passt zu diesen Größenverhältnissen?

Wenn man sich die Milchstraße als ein Fußballfeld vorstellt, wäre die Erde kaum größer als ein unscheinbares Sandkorn darauf. Betrachtet man hingegen das gesamte Universum, so wirkt die Erde wie ein winziger Punkt, fast unbedeutend – vergleichbar mit einem Atom oder Staubkorn in einem endlos großen Raum.

Falls Sie diesbezüglich Fragen haben, kommentieren Sie mein Kommentar.

Hier gibt es eine ganz nette Website, auf der man die Grössenverhältnisse anschauen kann: Scale of the Universe

Woher ich das weiß:Recherche

Selbst unsere Galaxie, die Milchstraße, ist eine winzige Galaxie unter viel größeren Galaxien. Und selbst die vielen Galaxien - Haufen und SUPERHAUFEN von Galaxien sind alle nur ein kleiner Pups im Verhältnis zum expandierenden Universum.

Man bekommt Kopfschmerzen, wenn man sich darüber Gedanken macht🤯

1. Erde zu Milchstraße = Wasserstoffatom zu 8km großer Scheibe

2. Erde zu Universum = Wasserstoffatom zu Würfel mit 8 Millionen km Kantenlänge

3. Milchstraße zu Universum = 1mm zu Würfel mit 1km Kantenlänge

Nehme ich auch gern zum veranschaulichen.

Hilfe:

Wenn man einen Apfel auf die Größe der Erde vergrößert, wäre ein Wasserstoffatom so groß wie eine Blaubeere.

Das wäre mal ein Bällebad... 🤪

Woher ich das weiß:Hobby

Die Erde hat einen Durchmesser von etwa 12700 km. Das entspricht etwa 0,06 Lichtsekunden. Die Erde ist von der Sonne etwas mehr als 8 Lichtminuten entfernt. Die Galaxie hat einen Durchmesser von etwa 120'000 Lichtjahren. Und das beobachtbare Universum hat einen Radius von etwa 46,5 Milliarden Lichtjahren. Ich weiß nicht ob man den so starken Unterschieden brauchbare Veranschaulichungen als Vergleiche finden kann.