Wenn sich alles um etwas dreht: Der Mond um die Erde, die Erde um die Sonne, die Sonne um ein schwarzes Loch, um was dreht sich dann das Universum? Um Gott?

8 Antworten

Das Universum rotiert nicht, denn es hat keinen Mittelpunkt um den es rotieren könnte, bzw. der Mittelpunkt ist überall. Es kann sich zudem auch nicht um etwas drehen, weil das Universum quasi alles ist, es gibt keinen Überraum oder etwas größeres darüber hinaus. Es hat keine Grenze, da sich das Universum mit dem Raum ausdehnt.

Das Universum bildet erst den Raum, in dem sich etwas drehen kann. Somit kann sich das Universum selbst nicht drehen, da es schlicht keinen Raum/Bezugspunkt außerhalb gibt, um dem es sich drehen kann.

PS: Sollte Gott natürlich nach einem anstrengendem Tag mal einen Kurzen zu viel getrunken haben, kann es ihm vielleicht so vorkommen, als ob sein Universum sich dreht.

Roland22  24.10.2023, 18:16

Die Frage (engl.) wird tatsächlich untersucht ....

Babelfish  24.10.2023, 18:47
@Roland22

Da geht es ja aber darum, ob sich das Universum selbst dreht. Der Fragesteller meint ja aber, dass sich das Universum um irgendwas dreht. Das „irgendwas“ wäre dann aber außerhalb des Universums im …

PeterEFan  11.01.2024, 01:06
@Babelfish

Kann sich das Universum nicht um etwas im Universum drehen? Könnte es nicht aus unserer Sicht sehr langsam sein?

PeterEFan  11.01.2024, 01:02

Weißt Du wie viel Zentimeter sich die Sonne in hundert Jahren ausdehnt? (in dieser Sonnenentwicklungsperiode)

in der Reihe kommt ja noch nicht das Universum. Die Milchstraße und NGC 224 bewegen sich um den Schwerpukt der Lokalen Gruppe, die lokale Gruppe und einige andere Cluster bewegen sich um den Schwerpunkt von Laniakea,... Die Bewegungen werden immer weniger hierarchisch, am Ende bewegt sich alles nur durcheinander.

PeterEFan  11.01.2024, 01:04

Weißt du, wie viel Zentimeter sich die Sonne in 100 Jahren ausdehnt? (in der derzeitigen Sonnenentwicklungsperiode)

Das Universum "dreht" sich nicht, schon gar nicht um etwas anderes herum. Es gibt ja nichts anderes (nach aktuellem Wissensstand).

Wenn sich alles um etwas dreht

Das darfst du nicht auf alles verallgemeinern.

Du drehst dich ja auch nicht um etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

das universum scheint keinen gesamtdrehimpuls zu haben. das würde eine bestimmte richtung auszeichnen, und alle beobachtungen sprechen dafür dass das universum auf großen skalen isotrop ist.