Was wäre, wenn die Erde Ringe, aber keinen Mond hätte?

8 Antworten

Auch die Erde hatte vor Ururzeiten einen Ring, aus dem sich dann aber der Mond formte, nachdem sich das Material ausreichend stark abgekühlt hatte. Hätte die Erde nur Ringe und keinen Mond, dann gäbe es die uns vertrauten Gezeiten nicht, wenngleich auch die Sonne einen gewissen Teil der Gezeiten ausmacht. Zudem würde die Erde heute deutlich schneller rotieren, mit der Folge von gewaltigen Stürmen und Sturmfluten. Auch die Erdachse würde viel stärker pendeln, mit der Folge von starken Eis- und Warmzeiten, je nach Neigung der Erdachse.

sukka2007  25.02.2024, 22:41

Die Entstehung des Mondes der Erde wird seit Jahrhunderten diskutiert. Seit Mitte der 1980er Jahre hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass der Mond nach einem exzentrischen Zusammenstoß der Proto-Erde mit einem etwa marsgroßen Körper, Theia genannt, entstanden ist.[1] Nach dieser Kollisionstheorie ist ein großer Teil der abgeschlagenen Materie beider Körper in eine Umlaufbahn um die Erde gelangt und hat sich dort zum Mond geballt.

Der Erdmond

Man spricht auch von der „Entstehung des Erde-Mond-Systems“, denn im ganzen Sonnensystem gibt es (mit Ausnahme von Pluto und Charon) keinen weiteren Trabanten, der eine ähnliche Größe im Vergleich zu dem umkreisten Planeten oder Zwergplaneten aufweist. Entsprechend seiner Masse besitzt er auch einen besonders großen Bahndrehimpuls. Die Entwicklung von Pluto und Charon hat sich zwar in der sehr kühlen Region des Kuipergürtels abgespielt, aber dennoch wird auch für deren System als Entstehungsursache immer stärker eine ähnliche Großkollision vermutet.

die Frage ist, wo und wie stabil die Ringe wären. Außerhalb der Roche-Grenze klumpen sich Ringe zusammen und bilden Monde, und diese Grenze liegt bei der Erde für lose Ansammlungen knapp 18000 km vom Mittelpunkt entfernt (ca 5% der Mondentfernung). In gewisser Weise bilden künstliche Satelliten bereits Ringsysteme.

Es gäbe weder Ebbe noch Flut und man müsste das mit den Orbits von Satteliten möglicherweise auch anders machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Dann gäbe es keine Gezeiten (und entsprechend sähe das Leben anders aus, da es sich darauf auch nicht angepasst hätte) und der Nachthimmel sähe anders aus.

Dann gäbe es keine Gezeiten und alles wäre heute anders. In sehr ferner Zukunft wird das auch irgendwann der Fall sein, nur ohne Ringe. Dafür hat der Mars dann Ringe. 🙃😋