Entfernt sich der Mond von der Erde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ca, 3cm/Jahr nicht so schnell als daß wir uns akut Sorgen machen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

.... er entfernt sich, ca. 4 cm pro Jahr.
Es wird aber noch mehrere Milliarden Jahre dauern bis er seine stabilisierende Wirkung verliert, in ungefähr 600 Mio. Jahren wird keine Totale Sonnenfinsternis mehr möglich sein, der Mond kann die Sonne dann nicht mehr vollständig bedecken und es wird ringförmige Finsternisse geben.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Universum, Erde)

Ja das tur er, knapp 4 cm pro Jahr sind es. Grund ist die Gezeitenreibung des Erde / Mondsystems, wodurch sich die Eigenrotation der Erde verlangsamt, aber die Mondbahn vergrößert.

Ja, denke schon. Wir werden ihn irgendwann verlieren.

Geschieht aber erst in ferner Zukunft, also keine Angst.

Grüße

Ja, aber es ist so wenig das man es nicht bemerkt.