Wieso sieht die erde vom mond weiter weg aus als der mond von der erde?

8 Antworten

das sind subjektive betrachtungsweisen.

in der realität ist die erde 4 x so groß wie der mond, daher muss die erde bei gleichem abstand vom mond aus 4 x größer erscheinen, als der mond von der erde aus gesehen wird (unter gleichen bedingungen)

es geht um den rein visuellen, direkten eindruck, nicht über fotos.

und wir leben auf der ERDE und nicht auf der ENDE (bei 3 x falsch geschrieben kann das kein tippfehler mehr sein)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du den scheinbar groß aussehenden Mond mal versucht zu fotografieren, also jetzt ohne spezielle Zoom-Ausrüstung, einfach ein Schnappschuss? Der sieht da echt winzig aus. So war das auch bei der Erde. Für die Astronauten sah sie viel größer aus, als das Bild es abbildet.

Allerteurste02  11.08.2023, 16:17

Nur gilt dasselbe Phänomen ja auch auf dem Mond. Und ist daher nicht die richtige Antwort. Die liegt nämlich in der Atmosphäre der Erde.

Wenn ich den Eiffelturm auf einem Photo betrachte, sieht der auch viel kleiner aus als wenn da von gegenüber drauf schaue.

Für einen echten Vergleich wäre es evtl nötig, die Erde vom Mond aus mit eigenen Augen zu betrachten, statt auf einem Photo.

Das kann man so gar nicht wirklich beurteilen weil es absolut mit der Aufnahme zu tun hat. Die Erde wird am Mondhimmel größer sein als der Mond am Erdhimmel, keine Frage.. Das einzige was fehlt ist der Atmosphärenlinseneffekt der den Mond manchmal größer erscheinen lässt, wenn er in er Nähe des Horizontes ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Nein die Erde sieht vom Mond deutlich größer aus als der Mond von der Erde, denn der Durchmesser der Erde ist drei bis viermal so groß wie der des Mondes. Wenn es so scheint wie du beschreibst, dann liegt das an der Brennweite der Aufnahme also Weitwinkelaufnahmen versus Zoomaufnahmen.