Warum sieht man den Mond am Tag?

7 Antworten

Von Experte Reinkanation bestätigt
wird der Mond bedeckt

wird er nicht. Mondphasen entstehen nicht durch Bedeckung oder Schlagschatten. Wenn die Sonne von der Seite den Mond bescheint, sehen wir auf die Tag- und die Nachthälfte des Mondes, und die Nachthälfte ist im Dunkeln.

rumar  22.03.2024, 16:33

"Wenn die Sonne von der Seite den Mond bescheint, sehen wir auf die Tag- und die Nachthälfte des Mondes, und die Nachthälfte ist im Dunkeln."

Und wenn wir dann am hellen Tag (mit blauem Himmel) zum Mond blicken, sehen wir die "Nachthälfte" des Mondes meist überhaupt nicht, weil sie vom Blau der Erdatmosphäre (welches durch Streuung von Sonnenlicht in der Erdatmosphäre entsteht) überdeckt wird.

Wenn die Erde einen Schatten auf den Mond wirft, ist das etwas anderes. Man nennt das Mondfinsternis, oder partielle Mondfinsternis, Blutmond etc.

Die Mondphasen resultieren hingegen aus dem Winkel zwischen Sonne-Erde-Mond. Stehen Sonne und Mond etwa in einer Linie vor der Erde, sind beide etwa auch zur selben Zeit am Himmel zu sehen.

stichwort: mondphasen

beim abnehmenden mond steht er rechts von der sonne und je nach tag des mondzyklus kann er erst gegen mittag untergehen.

das hat nichts mit dem erdschatten zu tun, der wird eben nur seitlich (aus unserer sicht) und nicht frontal von der sonne beleuchtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt immer drauf an, von wo die Sonne den Mond bescheint.

Obwohl weder Erde noch ein anderer Gegenstand im weg ist wird der Mond bedeckt

Der wird nicht bedeckt (außer ab und zu bei einer Mondfinsternis), sondern einfach nur SEITLICH von der Sonne angestrahlt. Da er kugelförmig ist, reicht das Licht nicht um den ganzen Mond herum. Je nachdem, an welcher Stelle seiner Umlaufbahn um die Erde er ist, sehen wir von der Erde aus andere Mondphasen.

Steht er fast zwischen uns und der Sonne, sehen wir nur eine schmale Sichel oder gar nichts, steht die Erde fast genau zwischen ihm und der Sonne, haben wir Vollmond.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
 - (Universum, Erde, Sonne)