Mondphasen?

5 Antworten

Du vermischst da zwei Dinge:

  • die Mondphase (ungefähr monatlicher Zyklus)
  • die Sichtbarkeit des Mondes in Abhängigkeit von der Tageszeit (täglicher Zyklus)

Diese beiden Dinge hängen allerdings zusammen: Je "voller" der Mond ist, desto weiter weg erscheint er von der Sonne, desto länger sieht man ihn in der Nacht und desto kürzer am Tag.

Die schmale Mondsichel hingegen sieht man nur tagsüber und in der Nähe der Sonne (und daher überhaupt nur sehr kurz, weil sie den Großteil des Tages von der hellen Sonne überstrahlt wird).

Das alles kann man sich sehr leicht erklären, wenn man sich das System Sonne-Erde-Mond und dessen Bewegungen räumlich vorstellt.

ein wenig räumliches Denkvermögen hilft. Im Grunde kann nur bei Vollmond der Mond nicht am Tage gesehen werden, weil sich Sonne und Mond dann gegenüberstehen und das eine untergeht wenn das andere aufgeht. Bei allen anderen Phasen gibt es einen spitzeren Winkel, der gleichzeitige Sichtbarkeit ermöglicht.

Ob du es glaubst oder nicht, auf der "anderen Seite" wird es auch regelmäßig Tag. Und da der Mond sich nicht in Luft auflöst, ist er da dann auch so wie bei uns mal mehr mal weniger auch bei Tag zu sehen.

SpezialSnicker
Fragesteller

Das war mir durchaus bewusst und nicht meine Frage. Ich wollte wissen ob sie quasi häufiger Neumond haben, den Mond Nachts also nicht sehen können.

Callidus89  26.05.2023, 21:23
@SpezialSnicker

Nein. Die Erde dreht sich gleichmäßig und der Mond ebenso. Daher ist er in allen Phasen mit gleicher Häufigkeit zu sehen.

auf jedem punkt der erde kann man vom gesamten himmel zu jeder tages- und nachtzeit immer fast genau 50% oder 180 von 360° sehen.

solange aber das sonnenlicht am tage fast alles überstrahlt, hat einzig der mond (und für spezialisten auch venus oder jupiter als die nächst-helleren objekte) eine kleine chance, sich mit seiner helligkeit bei seitlicher beleuchtung am tageshimmel zu zeigen, bzw. sichtbar zu sein.

wenn du den halbmond am tageshimmel siehst, ist er auf der nachtseite der erde bereits unter-, bzw. noch nicht aufgegangen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Mond blleibt innnerhalb eines Tages fast ortsfest gegenüber der Sonne, sodass die selbe Mondphase von der gesamten Erde aus gesehen wird. Wann man diese sehen kann, ist allerdings unterschiedlich, da die Erde rotiert. Auf der Gegenseite der Erde sieht man den Mond nur 12 Stunden später als hier, aber dann immer noch mit derselben Phase.