was ist der unterschied zwischen mondfinsterniss und normaler mondphase

1 Antwort

Du meinst zwischen Neumond und Mondfinsternis! Bei Neumond steht der Mond zwischen Sonne und Erde, so daß er natürlich am Nachthimmel nicht zu sehen ist, da er sich gerade auf der anderen Seite der Erde befindet. Bei Mondfinsternis, steht die Erde zwischen Sonne und Mond, so daß die Erde einen Schatten auf den Mond wirft und er dadurch nicht angeleuchtet wird

Ist eine Mondfinsternis und Neumond nicht das Gleiche?

in beiden fällen steht die erde doch zwischen sonne und mond, so daß dieser nicht von ihr beschienen wird!

...zur Frage

Wie kommt es, dass die Mondfinsternisse in Deutschland am 27.07.2018 und am 21.01.2019 zu sehen sind, die nächsten Sonnenfinsternisse aber erst am 03.09.2081?

...zur Frage

Wann der allererste Haarschnitt beim KInd / Mondphase?

Wann sollte man laut Mond den allerersten Haarschnitt machen, damit sie gut und füllig weiterwachsen? Ich glaube gehört zu haben abnehmender Mond, LÖWE? Wann ist das das nächste mal???

DANKE

...zur Frage

warum gibt es nicht jeden monat ein mondfinsterniss?

ja also ich wollte mal wissen warum es nicht jeden monat eine mondfinsterniss gibt wenn sich doch der mond innerhalb von einem monat um die erde dreht oder so und sich dann theoretich doch iwie immer 1x im monat zwischen erde und sonne stellt oder so....ich raff das nit wer net wenn ihr mir weiterhelfen könntet..

 

lg annasancho

...zur Frage

Rotiert der Mond beim Umkreisen der Erde?

Wie wir alle wissen ist die Sonne ja ein Fixpunkt. Die Erde umkreist die Sonne jährlich einmal in der Form eines Ovals und dreht sich währenddessen um die eigene Achse. Und der Mond umkreist täglich die Erde.

Nun zu meinen Fragen:
1.Rotiert der Mond während er die Erde umkreist? (was eigentlich keinen Unterschied machen würde)
2. Umkreist er die Erde auch in einer bestimmten Form oder einfach kreisförmig?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Um wie viel Uhr ist die Mondfinsternis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?