Kann man sich am Mond orientieren?

9 Antworten

Jein. Wenn Du einen Kalender mit der Mondumlaufbahn und eine exakte Uhr mitführst, wäre das prinzipiell möglich – aber mordsumständlich. Dann doch lieber einfach die GPS-Funktion des Smartphones nutzen und so die Nordrichtung abfragen. Oder rein analog einfach statt der Mondtabelle einen kleinen Taschenkompass einstecken.

Denn: "Der Mond bewegt sich, von uns aus gesehen, vor dem dahinterliegenden Sternhimmel um etwa 12 Grad pro Tag in östlicher Richtung." Du müsstest Dich also ständig neu orientieren.

Zum Auffinden des Polarsterns dagegen braucht es nur etwas Übung. Tipp: Präge Dir mehr Bilder ein: Orion und Kassiopeia sind leicht zu erkennen und leuchtstark und natürlich den großen Wagen (den kleinen Wagen finde ich nur mit Hilfe der anderen Bilder). Merke Dir das Große und Ganze und nicht zu viele Einzelheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Der Mond kann nie im Norden sein. Er geht im Osten auf und im Westen unter, so wie die Sonne. Sein höchster Stand ist im Süden. Sich am Mond orientieren ist schwer.

Der Nordstern ist einfacher. Der ändert nie seine Position. Warum konntest Du ihn nicht finden?

SurvivalRingen
Fragesteller
Er geht im Osten auf und im Westen unter,

Ok...? Ich hab beobachtet, dass er an einem Tag ungefähr im Westen war und ein paar Tage später im Süden-also in genau entgegengesetzter Richtung.

Warum konntest Du ihn nicht finden?

Das mit dem 5 mal verlängern. Erstmal muss man 5 mal die gleiche(darf sich nicht verschätzen) Entfernung verlängern und dann in welche Richtung genau? Senkrecht nach oben oder Schräg nach oben,...?

Selbst wenn ich verlängert hab sind soviele Sterne in unmittelbarer Nähe, dass ich nicht weiß, welcher Stern jetzt der Nordstern sein soll.

Da merk ich mir lieber einfach in welcher Richtung der große Wagen ist...Den find ich immerhin.

Hallo! Da mit dem Mond ist schwierig aber den Polarstern kann man leicht finden.

Den Großen Wagen findest Du. Verlängerst Du den Abstand der beiden Sterne der Hinterachse etwa 5 x nach oben hast Du den Polarstern.

Wird übrigens nicht für immer so sein die Präzession spielt die Sternbilder durch

Irgendwann ist Wega ( α Lyrae ) ,Polarstern das ist der Hauptstern im Sternbild Leier

Schönen Abend

SurvivalRingen
Fragesteller
Den Großen Wagen findest Du. Verlängerst Du den Abstand der beiden Sterne der Hinterachse etwa 5 x nach oben hast Du den Polarstern.

Ja, den Großenwagen find ich. Aber bei dem Verlängern... Erstmal darf man sich beim verlängern nicht verschätzen und dann in welche Richtung genau? Senkrecht nach oben oder Schräg nach oben,...?

Selbst wenn ich verlängert hab sind soviele Sterne in unmittelbarer Nähe, dass ich nicht weiß, welcher Stern jetzt der Nordstern sein soll.

Da merk ich mir lieber einfach in welcher Richtung der große Wagen ist...Den find ich immerhin. Der steht glaube ich im Nordnordwesten.(müsste ich mit dem Kompass nochmal überprüfen)

Dir auch schönen Abend.

Nur ein einfaches (Gegen-) Beispiel:

Nehmen wir mal den Fall, wo man vom Mond "die rechte Hälfte" sieht. An einem solchen Tag sieht man (bei klarem Wetter) diesen zunehmenden Halbmond ungefähr um die Mittagszeit am östlichen Horizont (vielleicht auch Südosten oder Nordosten) aufgehen. Vielleicht muss man ihn da zuerst suchen, weil er sich weiß schimmernd nicht sehr stark vom Himmelblau abhebt. Wenn die Sonne abends untergeht, steht dieser Mond ziemlich hoch etwa in Südrichtung. Man sieht ihn aber noch ein paar Stunden lang, bis er vielleicht so gegen Mitternacht ungefähr im Westen untergeht. Nur wenn man zusätzlich die Uhrzeit (und damit die aktuelle Sonnenposition) kennt, kann man der jeweiligen Position des Mondes ungefähr eine Himmelsrichtung zuordnen.

SurvivalRingen
Fragesteller

D.h der Mond wandert in einer Nacht? Ich dachte der wäre deutlich langsamer als die Sonne... Gut dann bringt meine Idee wirklich nichts.

Danke

Locuthos  17.11.2021, 21:39
@SurvivalRingen

Alles am Himmel "wandert". Aber nicht aufgrund von Eigenbewegung, sondern weil die Erde sich dreht! Wir "wandern" also unter den Gestirnen hinweg.

Hallo.

Um deine Frage zu beantworten:

JA, du kannst dich hervorragend am Mond orientieren und die Himmelsrichtung bestimmen.

Was du dazu jedoch benötigst, ist die genaue Uhrzeit zu dem Zeitpunkt.

Die Vorgehensweise hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen, daher empfehle ich dir meinen Ratgeber unter: https://survival-kompass.de/navigation-orientierung-ohne-kompass/. Dort zeige ich dir, wie du dich auch am Mond orientierst.

Beste Grüße
Martin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe Survival und Bushcraft seit 2016.
SurvivalRingen
Fragesteller

Vielen Dank! Leider hab ich den Stern schon vergeben. Hab in der Zwischenzeit auch schon vermutet, dass es mit der Uhr möglich sein könnte.

LG