Wo geht der Mond auf in Australien ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen von der Zeitverschiebung die die Mondphasen in Australien oder sonstwo auf der Südhalbkugel gleich wie in Europa. D.h., der Mond geht (wie die Sonne) im Osten auf, im Westen unter und er ist momentan dort genauso ab­neh­mend (wird also jeden Tag kleiner) wie bei uns.

Trotzdem gibt es Unterschiede.

Auf der Nordhalbkugel geht die Sonne (und der Mond ebenso) zwar im Osten auf, aber je nach Jahreszeit mehr oder minder nach Süden verschoben. Selbst wenn sie (an den Tagen der Tag- und Nachtgleiche) genau im Osten aufgeht und genau im Westen untergeht, so führt ihre Bahn am Himmel immer ein Stück nach Süden — deshalb wächst ja auf den Südhängen auch der beste Wein.

Auf der Südhalbkugel ist das umgekehrt, da weicht sie Richtung Norden ab, und man sollte die sonnenhungrige Balkonpflanze auf der Nordseite halten. Dort kriegt sie auch mehr Mondlicht.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Form des Mondes. Der abnehmende Mond sieht auf der Nordhalbkugel wie ein C aus, und der zunehmende wie ein Ↄ. Auf der Südhalbkugel ist das genau umgekehrt, und wenn Du gerne knobelst, dann kannst Du Dir ja überlegen, wie das am Äquator sein muß.

vleEmma
Fragesteller

ich danke für die Antwort und bin positiv gestimmt zu der Art und Weise !

Es hat mir Spaß gemacht und war unterhaltsam, neben der fachlichen Aussage.

Danke und bitte weiter so. ( faule Auguste grüßt )

Im Osten, wie auch auf der Nordhalbkugel!