Vollmond in Europa; ist dann auch Vollmond in Australien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1) Vollmond ist dann, wenn der Mond, von der Sonne aus gesehen, hinter der Erde ist (einmal im Monat) und von der Sonne (aus Erdsicht) voll beschienen wird. Wenn dies genau eine Linie ergibt (selten), dann hat man in dieser Nacht halt eine Mondfinsternis. Wenn bei uns nachts Vollmond ist, dann ist demnach einen halben Tag später bzw. früher auf der Südhalbkugel in der dortigen Nacht auch Vollmond.

2) Die Mondphasen sind natürlich genau um 180 Grad gedreht. Wenn (überall auf der Erde!) zunehmender Mond ist, sieht er auf der Südhalbkugel aus wie bei uns der abnehmende Mond.

Gruß, Marco.

Vielen Dank, Marco, so haben wir uns das auch gedacht. Eine ausführliche und hilfreiche Antwort! Gruß I.

0