Sind die Mondphassen überall die gleichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine genauere Definition lautet: Vollmond ist der Zeitpunkt, zu dem die ekliptikale geozentrische Länge des Mondes um 180° größer ist als die ekliptikale geozentrische Länge der Sonne.

Das klingt natürlich etwas kompliziert,

etwas anschaulicher:

Vollmond ist immer dann, wenn Sonne und Mond in Opposition zueinander stehen, also sich von der Erde aus in entgegengesetzter Richtung befinden.

Dabei heißt ( wie oben definiert) geozentrisch: von einem "gedachten" Beobachter im Erdmittelpunkt aus gesehen.

Vollmond findet daher weltweit zum selben Zeitpunkt statt (der aber in verschiedenen Zeitzonen verschiedenen Uhrzeiten entspricht).

Bei Beobachtung von der Erdoberfläche aus ist der Zeitpunkt und der Anblick des Vollmondes in geringem, unmerklichem Maße vom Standort des realen Beobachters abhängig

(Was den Kern Deiner Frage beantwortet)

Du kannst diese Unterschiede wunderbar mit einem (kostenlosen!) Astroprogramm wie Stellarium testen. Gib einmal für den Zeitpunkt des Vollmondes geografisch weit entfernte Orte ein.

Die Software ist bei stellarium.org als Download verfügbar und simpel zu bedienen.

LG

Danke fürs Sternchen!

0

Glaube nicht,aber der Mond ist auf der Südhalbkugel nicht von "rechts nach Links" ( beim Abnehmen ) sondern von " oben nach unten " ( das war jedenfalls in Thailand so,ob's jz an der Südhalbkugel liegt...das jedenfalls meine Theorie ) Aber der Mond dreht sich ja um die Erde und die Erde dreht sich ja auch,ich denke das gleicht sich aus und deshalb werden die in Amerika glaub ich auch die gleiche Mondphase machen. Ich denke da wird es einen minimalen Unterschied geben.

Im Prinzip ja.

Denn die Mondphasen werden durch die Beleuchtung der Sonne und die Stellung des Mondes auf seiner Baghn um die Erde verursacht. So gibt es ganau einen Zeitpunkt an dem es Vollmond ist, denn genau dann wenn der Mond exakt der Sonne gegenübersteht. Das gilt dann für alle Orte auf der Welt.

Allerdings kann der Mond immer nur von einem Teil der ERdbevölkerung gesehen werden. Und manchre sehen dann erst später auf den Mond und sehen damit eine geringfügig spätere Phase.

Vollmond an jedem Ort zur gleichen Zeit?!

Wenn in Deutschland Vollmond ist, ist dann in Amerika auch Vollmond oder ist es überall unterschiedlich?

...zur Frage

Wieso sind in den USA so viele Menschen im Gefängnis?

Wieso befinden sich in den USA mit 1 % der Bevölkerung vergleichsweise viele Menschen im Gefängnis? In Deutschland sind es nur 0,06 % bis 0,07%.

...zur Frage

USA gefährlicher als Deutschland?

Ist es in den USA grundsätzlich gefährlicher, nachts auf der Straße zu sein als in Deutschland? Angenommen man befindet sich in beiden Länder in einer Großstadt im einem normalen Viertel ohne Gamgkriminalität o.Ä. . Gibt es in den USA prozentual mehr gefährliche Viertel als in Deutschland?

...zur Frage

Ist es in Pokémon Mond immer nachts?

Es wurde ja veröffentlich das es eine Zeitverschwendung in den beiden Spielen gibt nämlich um 12 Stunden wenn ich aber jetzt Pokémon Mond hätte und meine Nintendo Uhr 12 Stunden später stelle ist es in dem Spiel immer noch nachts(dunkel) oder ist es dann heller Tag

...zur Frage

rausfinden wo sich Zigarettenautomaten befinden?

Kann man im Internet irg wie rausfinden, wo sich überall Zigarettenautomaten befinden? Da Google nicht hilft und ich keine Lust habe ein paar Stunden auf der Suche nach Automaten rumzulaufen, frag ich einfach mal hier (:

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man die pille nach 4 stunden nachnimmt?

Hallo, ich muss eigentlich immer um 9 uhr meine pille nehmen, bloß jetzt habe ich die einmal um 12:30 genommen also ein bisschen später. Ist 3 einhalb stunden schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?