Vollmond?

5 Antworten

Wenn Nächte mit Datumsangaben versehen werden, geht man idR immer von dem Tag aus an dem die Nacht beginnt. Die Nacht des 12. wäre also die Nacht vom 12. auf den 13.

In diesem Fall ist aber tatsächlich auch eine Uhrzeit notwendig. Vollmond ist am 12. gegen 14.30 Uhr.

Da sich der MOnd kontinuierlich um die Erde bewegt und nicht in ruckartigen Schritten, ist die Bewegung des Mondes nicht an unsere Tage gekoppelt.

Für den exakten Vollmond, also wenn der Mond genau in der Verlängerung der Richtung Sonne - Erde steht, gibt es immer einen genauen Zeitpunkt, inkl. Minute, Sekunde und Sekundenbruchteil.

Demzufolge ist der zugehörige Tag auch extrem genazu bekannt.

Welchen Bereich du dann als Vollmond nimmst, das ist dir überlkassen. In der Regel merkt man die Änderung der Mondphase nur in Absänden von 2 oder 3 Tagen.

Deshalb bezeichnen die meisten Menschen die Zeit von 2 tagen vor bis 2 Tagen nach dem exakten Vollmond als Vollmond-Phase.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zusätzlich Erfahrung bzgl. Sensortechnik und Sternwartenbetr

Vollmond ist ein genauer Zeitpunkt mit Uhrzeit, wenn der Mond der Sonne gegenübersteht. Dafür muss es nicht Nacht sein.

Vollmond am 12.02.2025 ist um 14:54 MEZ

Woher ich das weiß:Hobby – seit ich 9 bin

astronomisch ist „vollmond“ nur wenige stunden, wenn der mond exakt in line hinter der erde in bezug zur sonne steht; das kann von mitteleuropa aus auch am tage stattfinden.

visuell empfinden wir das aber über 24 stunden oder länger.

Woher ich das weiß:Hobby