die angst vor dem mond/Vollmond

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nicht gruselig 50%
voll gruselig 25%
egal 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht gruselig

Ich mag es ebenso, im Mondschein wie im Sonnen- oder Sternenschein draussen zu sein! Finde es unverständlich dass noch so viele Leute Angst haben im dunkeln..

Angst... dazu kann ich nichts sagen.... aber "groß".... das ist Einbildung.

Der Mond ist immer gleichgroß (nix mit sphärischer Verzerrung oder so, alles Halbwissen). Wenn er höher steht fehlt einem lediglich eine Vergleichsgröße, deshalb wirkt er kleiner.

Ist eine optische Täuschung.

Ich bin allerdings mondfühlig und meine Frau und Tochter auch - wenn Vollmond ist, schlafen wir sehr schlecht, oft garnicht - warum, kann ich dir nicht sagen.

Tutkulu
Fragesteller

das soll angeblich daran liegen das.. der mond hatt ja ne gewisse anziehungskraft(deshalb ja auch ebbe und flut)und da der menschliche körper zu sonstwieviel prozent aus wasser besteht wird er auch vom mond angezogen sozusagen das soll angeblisch unseren körper verwirren deshalb die schlafpropleme

weiß nicht ob ich das glauben soll^^

DerCo  01.04.2012, 10:54
@Tutkulu

Das ist schon deshalb Unfug, weil der Mond immer seine Anziehungskraft hat, acuh wenn er nicht von der Sonne beschienen wird - bzw. in einem anderen Winkel.

Das meine ich mit Halbwissen - die Leute glauben oft echt bei Neumond ist der Mond einfach "weg". No offence Tutkulu, aber den Kommentar haste echt nicht durchdacht :-)

gfuser9283  17.01.2011, 07:47

"mondfüllig", du meinst lichtempfindelich, denn den mond selbst kann man nicht spüren, egal was jemand behauptet. es ist nur die empfindlichkeit auf das licht und die selbsteinbildung.

irem77  25.01.2011, 10:23
@gfuser9283

Hier mal einige Gedanken zum Quatsch der über den Vollmond erzählt wird:

  1. Die Gezeiten haben nichts mit dem Vollmond zu tun. Gezeiten tauchen im Atlantik auf, nur wenig im Mittelmeer, nicht im Bodensee, wohl kaum in der Badewanne und sicher nicht im Menschen.
  2. Den Vollmondgläubigen scheint auch nicht klar zu sein, dass der Mond egal ob Voll- oder Leermond exakt immer der selbe Mond ist, und er bei Leermond einfach voll von der Erde beschattet wird. Wenn ich einen Apfel einmal mit einer Taschenlampe bescheine und einmal nicht ändert sich dabei wohl auch nichts am Apfel oder ?
  3. Der Einfluss des Vollmonds auf Menschen hat schlicht mit Lux also Licht zu tun. Sensible Menschen werden schon durch geringe Lichtquellen geweckt wie Strassenlampen oder eben den Vollmond. Und der gestörte Schlaf kann natürlich Auswirkungen auf die Stimmung haben. Also einfach Vorhänge ziehen. Jeder weitere Effekt ist statistisch vollkommen widerlegt, es gibt nicht mehr Geburten, nicht mehr Suizide und keine Auffälligkeiten bezüglich Unfallhäufigkeit.
  4. Beim Thema Vollmond wird eine Korrelation ,also zwei Dinge die unabhängig nebeneinander laufen mit einer Kausalität verwechselt. Aus der Realität "ich fühle mich unwohl und es ist zur gleichen Zeit auch Vollmond" wird also der Trugschluss "aufgrund des Vollmonds fühle ich mich unwohl". Ist nur allzu menschlich, unser Hirn versucht dauernd logische Zusammenhänge zu kreieren und manchmal liegt es eben auch massiv daneben. Das ist bei paranoidem Erleben so und auch bei der Mondgläubigkeit.
egal

Wenn du mit einem Teleskop planetarische Nebel Fotografieren willst, und der Mond ist da gerade in der Nähe, kommt des nicht so gut. www-mond-es

voll gruselig

auf jeden fall :D der mond hat iwie ein gesicht der sieht alles baaaaah der guckt in mein fenster :o

nicht gruselig

Ich liebe den vollmond aber viele menschen werden sehr aber sehr nervos bei vollmond meine freundin gehört dazu sie kan dan sogar auch noch nicht einschlafen !!