Warum ist die usa so stolz auf ihr land und deutschland nicht?

14 Antworten

Der Nationalstolz der Amerikaner ist nicht besonders hoch, sondern der der Deutschen besonders niedrig. Das wiederum liegt an unserer Geschichte.

Zum einen gibt es Deutschland (im Vergleich z.B. zu Griechenland, Frankreich oder Großbritannien) noch nicht so lange als Staat. Viel wesentlicher ist natürlich die Nazizeit. Die Verbrechen die von den Nazis verübt wurden hängen den Deutschen noch immer an. Wir waren - gerade in der Nachkriegszeit bis zur Jahrtausendwende - nie stolz auf uns, weil von außen und innen immer wieder auch die Nachkriegsgeneration mit den Nazis in einen Topf geworfen wurde.

Dieses Nicht-stolz-sein-dürfen lässt aber langsam nach. Solche Bilder wie beim Sommermärchen 2006 mit vielen deutschen Fahnen auf den Straßen wären noch 1990 undenkbar gewesen. Ich denke es wird weiter langsam nachlassen. Wer noch die Nazizeit bewußt miterlebt hat ist heute über 75 Jahre alt. Wer sie als Erwachsener erlebt hat ist heute 90 Jahre alt. Ich denke wenn diese Generation nicht mehr lebt, wird sich der deutsch Nationalstolz noch weiter normalisieren. 

Wir müssen nur aufpassen, dass Neo-Nazis nicht bald wieder Gründe geben, nicht stolz auf Deutschland zu sein.

In den USA gibt es so gut wie keine historische Geschichte im Vergleich zu den europäischen Ländern. Die historische Geschichte wurde mit den Indianern fast ausgelöscht.
Dadurch wird die Identität durch übertriebenen Patriotismus kompensiert.

Außerdem hängt Deutschland ja noch die NS Zeit nach.

Ja im Prinzip sind die Amerikaner stolz obwohl sie ca. 20 Millionen Indianer getötet haben und deren Land eingenommen haben.

Deutschland hat zur NS-Zeit ca 6 Millionen Juden getötet, ist aber nicht stolz drauf....

2
@Kathyli88

Wurden 20 Millionen Indianer getötet? GIbt es dafür Quellen?

1

Fahre einmal nach Dänemark. Der "Danebroog" weht dort überall. Wir Deutschen sind gerade dabei wieder zu einem gesunden Selbstverständnis zu unserer Nation zurückzufinden.

Auch wenn Grüne und Linke das nicht wahrhaben wollen.

Warum zeigen wir Deutsche keinen Patriotismus?

Hallo, ich empfinde an Patriotismus nichts schlimmes. Man kann und sollte auch stolz auf sein Land sein. Das fällt einem in anderen Ländern auch auf. Als ich vor zwei Wochen in Russland war habe ich das gesehen, überall Russische Flaggen. Hier in Frankreich wo ich gerade bin , vieles ist weiß, rot,blau. In arabischen Ländern ist man besonders stolz. Und in den USA sieht man fast nichts anderes. (Ich war schon in all diesen Ländern deshalb kann ich das auch bewerten). Und hier in Deutschland, kaum einer kann die Nationalhymne, deutsche Flaggen sieht man außer an Regierungsgebäuden fast nie. Man wird sofort als Nazi beschimpft wenn man sagt das man Stolz auf Deutschland und die deutsche Geschichte ist. Warum ist das so? Warum zeigen nur so wenige Deutsche Patriotismus? Und warum wird es als negativ abgestempelt?

...zur Frage

Zeitverschiebung innerhalb USA?

Das es zwischen Deutschland und den USA Zeitverschiebung gibt verstehe ich. Aber wieso ist innerhalb der USA auch Zeitverschiebung?

...zur Frage

Wieso sagt man zu den USA "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" und nicht zu Deutschland?

...zur Frage

Deutsche haben keinen (National)stolz?

Hallo. :)

Da gibt es etwas, was mich seit längerem ziemlich beschäftigt.

Und zwar geht es um den (National)stolz der Deutschen. Sprich, ich habe ich bemerkt, dass andere Länder wie zum Beispiel USA, Großbritannien, Türkei, Irland, Frankreich etc., überall im ganzen Land ihre Länderflaggen stest gehisst lassen (England, USA, Türkei) und auch überall Portraits von den Gründervätern (USA, Türkei) zu sehen sind. Auch habe ich, wenn ich mit den Einheimischen gesprochen hatte, manchmal wirklich gemerkt, wie Stolz die doch auf ihr Land sind.

Ich finde wir Deutschen haben auch viele Dinge, wofür wir Stolz sein können, doch in der Öffentlichkeit über sowas zu reden kann manchmal.. unangenehm werden, finde ich persönlich.

Nun Frage ich mich, warum es bei uns Deutschen dies nicht der Fall ist. Bei uns werden nur Flaggen gehisst, wenn es dafür Anlässe gibt - und diese sind nicht mal annähernd so viele wie in den oben genannten Ländern. Sowie allgemein ist Stolz aufs Vaterland im öffentlichen Raum verpönt, was ich ziemlich schade finde.

...zur Frage

Sollte man stolz auf sein Land sein?

Ein Freund von mir sagte, dass ich stolz auf Deutschland sein solle. Doch finde ich, dass man nicht auf etwas stolz sein kann, was man nicht selbst geschaffen hat. In den USA sind auch sehr viele stolz auf ihr LandWie steht ihr dazu?

...zur Frage

Welche Klimazone der USA kann man am besten mit Deutschland vergleichen( https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Climatemapusa2.PNG ->der USA)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?