Sollte man stolz auf sein Land sein?
Ein Freund von mir sagte, dass ich stolz auf Deutschland sein solle. Doch finde ich, dass man nicht auf etwas stolz sein kann, was man nicht selbst geschaffen hat. In den USA sind auch sehr viele stolz auf ihr LandWie steht ihr dazu?
18 Stimmen
6 Antworten
Man darf auf positive Errungenschaften seines Landes stolz sein. Man darf aber auch nicht die negativen Seiten übersehen.
Patriotimus bedeutet, dass man das beste für sein Land will. Insofern erlaubt Patriotismus nicht, alles durch die rosarote Brille zu betrachten oder geschichtliche Fehlgriffe kleinzureden. Patriotismus erfordert, auch kritisch zu sein und Fehler der Vergangenheit in Erinnerung zu halten, auf dass sie nie wieder passieren.
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."
- Arthur Schopenhauer, Parerga und Paralipomena, Aphorismen zur Lebensweisheit, Von dem was einer vorstellt. pp. 360
Das ist schön für dich. Aber wie kann man Pole aus Überzeugung sein? Normalerweise ist man Pole, weil man dort geboren wurde oder die Staatsbürgerschaft anderweitig erworben hat. ;)
nicht ganz. das fundament der römisch- lateinischen zivilisation verlang eine verteidigung für das vaterland. Ich liebe mein land über alles.
Du darfst dein Land gerne lieben. Das hat nichts mit dem Zitat da oben zu tun ;)
Von welcher römisch-lateinischen Zivilisation sprichst du? Und welche Authorität hat sie, irgendetwas zu verlangen? Musst du schon genauer erklären ;)
Das ist ein riesiges Thema. Das heilige Papsttum der polnischen Elite muss wieder das polnische Gebiet beherschen. google mal nach der Piusbruderschft, das ist meine Ehre und der ganze stolz.
Die brauche ich nicht googlen, mit fundamentalistischen Sekten kenne ich mich ganz gut aus. Tut aber nix zur Sache ;)
Ich kann nur wiederholen, was in dem Zitat steht: Du kannst gerne Stolz darauf sein, dass du Pole bist - das ist jedoch keine Eigenschaft, zu der du einen Beitrag geleistet hast, oder durch die du dich sonstwie auszeichnest. Sei lieber auf persönliche Erfolge und Leistungen stolz. Oder gibt es da nichts? :)
Da man einer Nation aus Selbstbestimmung angehört, ist es eine Leistung in deiner Identitätsbildung auf die du stolz sein kannst. Da du dein Land mitgestaltest, kannst du auch darauf stolz sein. Die Nation ist eine Konstruktion. Es gäbe sie nicht, wenn ihre Mitglieder, dich eingeschlossen, sie nicht permanent erschaffen würden. Ob man überhaupt auf irgendwas stolz sein sollte, wird wohl jeder anders sehen - man kann es aber durchaus.
Warim sollte man?
Bin nicht aus D. Finde aber, dass Ihr jeden Grund habt, auf Euer Land stolz zu sein. Immerhin trägt jeder sein Schärflein dazu bei.
Sieh es mal so: Wie reagierst Du , wenn jemand über Dein Land herzieht, es in den Dreck zieht. Ist Dir das wirklich egal? Kann ich mir nicht vorstellen! Du bist ja stolz auf Dein Land, wirst es (zumindest verbal) verteidigen und nicht zulassen wollen, dass es beleidigt wird.
falsch. ich bin zum beispiel überzeugter Polen.