Warum haben Deutsche keinen Nationalstolz?

15 Antworten

Natürlich darfst du stolz sein, das ist nicht verboten. Du musst nur damit leben, dass verschiedene Leute das unterschiedlich bewerten.

DoctorWhatsup  27.04.2025, 17:41

Stolz sein zufällig in dieses oder jenes Land hinein geboren zu sein! Wie blöd ist das denn bitte? Sonst nix vorzuweisen!

Sei stolz auf was du willst. Viele Leute - ich auch - finden es aber ausgesprochen merkwürdig, auf etwas stolz zu sein, zu dem man selber so rein gar nichts beigetragen hat.

Stolz entsteht doch vor allem dann, wenn man selber was erreicht hat. Also z. B. wenn du im Sport eine bestimmte Leistung erbracht hast. Oder bei der Arbeit etwas besonderes geleistet hat.

Dagegen auf etwas stolz zu sein, das einem einfach zufällig passiert ist, das erscheint relativ hohl. Wenn ich jetzt stolz darauf bin, dass meine Eltern zufällig Deutsche sind, was zeigt das? Vielleicht doch, dass sich ansonsten nichts selber erreicht habe, auf das ich stolz sein kann? Mit diesem Stolz auf das Land füllt man also vielleicht nur eine Lücke?

Deutsch oder Englisch oder Türkisch oder sonstwas zu sein ist doch in keiner Weise ein Verdienst einer Person, sondern reiner Zufall. Ich mag die deutsche Kultur, ich mag die deutsche Literatur, ich mag Bach und Goethe, es gibt tolle deutsche Erfinder, aber nichts davon ist im Geringsten mein Verdienst. Worauf soll ich da also stolz sein?

buntan  13.05.2025, 10:36

Deine Antwort - finde ich etwas seltsam.. Du schreibst Du hast nichts dazu beitragen, worauf Du stolz sein kannst. Du bist in Deutschland geboren, Du konntest kostenlos die Schule besuchen, Du hast Zugriff auf alle sozialen Leistungen dieses Landes.

Wenn Du Dich nicht einbringen willst, selbst das ist möglich. Viele sind in der Freiwilligen Feuerwehr, andere in Sportvereinen und sorgen dafür daß alles läuft, im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, im Tierschutzverein, ...

liegt es nicht auch an Dir?

Unsere Gäste - zeigen doch bei Demonstrationen - wie stolz sie auf ihr Land sind, das sie als Flüchtlinge verlassen haben. Sie wollen uns ihre Kultur näher bringen, wobei sie hätten nur daheim bleiben können.

Was verstehe ich nicht?

FataMorgana2010  13.05.2025, 16:01
@buntan

Ich kann stolz darauf sein, wenn ich mich an geeigneter Stelle einbringe. Und das tue ich auch, keine Frage. Ich lebe gerne in Deutschland, ich finde vieles, was hier läuft, ganz prima, auch keine Frage. Aber das ist doch was ganz anderes, als stolz darauf zu sein. Weil es eben kein Verdienst ist, zufällig hier geboren zu sein. Und ich verstehe das auch bei anderen ganz genauso wenig. Es gibt so viel, auf das man stolz sein kann, so viele Dinge, die man erreichen kann, allein oder mit anderen. Aber auch Dinge, die einem zufällig zufallen, stolz sein? Warum?

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer (1788-1860)

Wir sind etwas zurückhaltender in dieser Sache. Natürlich sind wir stolz auf uns Land und lieben es. Die meisten zumindest.

Aber wir haben so viel Leid über die Menschheit in zwei WK gebracht, da protzt man nicht mit seinem Nationalstolz.

buntan  13.05.2025, 10:41

Frage mich nur, waren wir das einzige Land auf der Welt - das Leid über andere Länder und Menschen gebracht hat? Wer sich ein Geschichtsbuch kauft, sollte es auch lesen.

Selbst die Hochkultur der Römer - war nur möglich, indem die Legionen Roms viele Menschen als Sklaven ins römische Reich gebracht hat. Die mußten die Arbeit machen.

1992peggy  27.04.2025, 17:47

Kleine Korrektur, nicht wir waren es, die Leid unter die Menschheit gebracht haben. Zumindest nicht mehr als alle anderen Nationen

1992peggy  27.04.2025, 17:53
@Skywalker17

Du hast mich nicht verstanden, was ist mit Jugoslawien, nur ein Beispiel

1992peggy  27.04.2025, 18:13
@Skywalker17

Dann tut es mir leid, andere Nationen haben auch danach Kriege geführt, Verbrechen an Menschen verübt, die Augen geschlossen, wenn große Umweltschweinereien gedeckt wurden.

Es gibt niemanden,der Unschuldig ist

Skywalker17  27.04.2025, 18:14
@1992peggy

Man kann nicht seine eigene Schuld verkleinern in dem man mit dem Finger auf andere zeigt.

Alleine der 2. Weltkrieg kostete 60 Millionen Menschen das Leben.

man kann stolz auf sein land sein aber allein schon die steigerung "sehr stolz" lässt den umkehrschluß zu, dass andere länder (und demzufolge auch ihre bewohner) nur 2. wahl für dich sind.

und wenn man diesen bogen "weiterspinnt", kommen ganz schnell ressentiments gegen ausländer 3. klasse mit anderer als deutscher hautfarbe, andere religionen usw.

oder irre ich mich bei dir?