Wieso habt ihr Deutschen keinen Nationalstolz?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flyport5796,

natürlich gibt es in Deutschland Menschen mit Nationalstolz. Dieser zeigt sich z.B. in der Bereitschaft durch Rundfunkgebühren allen Deutschen Zugang zu kostenfreien politischen Informationen und Unterhaltung zu gewähren. Oder durch angemessene Steuern allen Zugang zur (Hochschul)Bildung zu ermöglichen.

Viele Menschen setzen sich jeden Tag wieder aufs neue für die Zukunft ein, sei es durch die Bewahrung von Umwelt, Traditionen oder offenen Gesellschaft; andere durch soziales Engagement.

Während man sich in Ländern ohne Stolz und Ehre mit Flaggenwedeln begnügt, aber für  Rechtsstaat, Demokratie und Pressfreiheit dann doch zu feige ist.


Ich brauch keinen Nationalstolz. Ich bin Stolz auf Leistungen von Menschen die mir was bedeuten. Und auf Leistungen die ich verbracht habe. Ich empfinde Nationalstolz wie etwas, was einem einfach so geschenkt ist.


hamberlona  05.03.2025, 13:02

Auf die Leistungen anderer Menschen stolz zu sein steht Dir nicht zu. Das ist Diebstahl. Deren Leistungen sind nicht Deine.

hamberlona  05.03.2025, 16:55
@Stinger18

Man hat sie gezeugt, erzogen und großgezogen. Das ist die Eigenleistung. Ob man drauf stolz sein kann hängt von Ergebnis ab.

Stinger18  05.03.2025, 22:34
@hamberlona

Das meine ich ja, wenn man sie gut erzogen hat und sie nette und anständige Menschen sind.

Wozu ich spreche viele Sprachen und kann auch außerhalb in Deutschland wohnen.

Ich habe Zugehörigkeitsgefühl zu meinem Kiez und natürlich Freunden/ etwas Familie.

Ich weiß, dass ich mit einem französischen Fabrikarbeiter oder einer syrischen Aktivistin mehr gemein haben kann als mit deutschen Nachbarn. In Hamburg, München oder einem Dorf hab ich keine Heimatgefühle.

Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer (1788-1860):

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften

Ich als Deutscher habe einen ausgeprägten Nationalstolz. Unsere Geschichte akzeptiere ich und lasse mir da auch keine Schuld einreden. Für mich sind Deutsche deutsch. Egal in welchem Jahr, andere reden ja dann von "den Nazis", schäme mich auch nicht dafür. Wir wurden nicht befreit, sondern besiegt.

Ein großer Teil meiner Landsleute hat sich diese Schuld allerdings einreden lassen. Meine Kinder werden da anders erzogen. Deutsch ist deutsch. Wir sind stolze Germanen und sagen ebenfalls Deutschland zuerst.

Ich reapektiere jeden Nationalsolzen egal wo er herkommt. Jeder sollte Stolz auf seine Wurzeln sein.

Wer Deutschland nicht respektiert, hat hier auch nichts verloren.


SEVIC  16.04.2025, 09:48

SEHR GUT🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🥳🥳🥳🥳😍😍💯💯💯🇩🇪🇩🇪

BurnInSunlight  05.03.2025, 12:58

Du siehst ja auch hier an den Kommentaren, was es für kaputte Leute gibt. Stolz auf Leistung, Stolz auf dies oder das, auf Erfolge... aber ans eigene Blut denken, an die die für uns starben im Schlamm und Eis, das geht nicht. Traurig.

hamberlona  05.03.2025, 13:04
@BurnInSunlight

Wenn Du nichts geleistet und geschaffen hast, worauf Du stolz sein könntest, kannst Du das nicht durch Diebstahl ausgleichen, indem Du anderen deren Gründe zum Stolz klaust.