Wieso habt ihr Deutschen keinen Nationalstolz?
Ich als Ausländer bin sehr stolz auf mein Land. Warum haben Deutsche sowas nicht?
18 Antworten
Hallo Flyport5796,
natürlich gibt es in Deutschland Menschen mit Nationalstolz. Dieser zeigt sich z.B. in der Bereitschaft durch Rundfunkgebühren allen Deutschen Zugang zu kostenfreien politischen Informationen und Unterhaltung zu gewähren. Oder durch angemessene Steuern allen Zugang zur (Hochschul)Bildung zu ermöglichen.
Viele Menschen setzen sich jeden Tag wieder aufs neue für die Zukunft ein, sei es durch die Bewahrung von Umwelt, Traditionen oder offenen Gesellschaft; andere durch soziales Engagement.
Während man sich in Ländern ohne Stolz und Ehre mit Flaggenwedeln begnügt, aber für Rechtsstaat, Demokratie und Pressfreiheit dann doch zu feige ist.
Mensch überleg doch mal !
1 und 2 Weltkrieg .....
Muss ich noch was dazu sagen ! ?
Mensch ,es muss noch etwas zeit vergehen damit wir als Deutsche auf irgendetwas Stolz sein können ,es ist halt so....
Ein Schweizer ,Pole oder Grieche kann Stolz sein aber wir sind nun mal keine Schweizer....
Ich brauch keinen Nationalstolz. Ich bin Stolz auf Leistungen von Menschen die mir was bedeuten. Und auf Leistungen die ich verbracht habe. Ich empfinde Nationalstolz wie etwas, was einem einfach so geschenkt ist.
Man kann also nicht bspw. auf seine eigenen Kinder stolz sein?
Man hat sie gezeugt, erzogen und großgezogen. Das ist die Eigenleistung. Ob man drauf stolz sein kann hängt von Ergebnis ab.
Das meine ich ja, wenn man sie gut erzogen hat und sie nette und anständige Menschen sind.
Mein Stolz bezieht sich nicht auf mein Land, sondern nur auf meine Eigenleistung, sofern es einen Grund dazu geben sollte!
Zu viel Stolz verdirbt aus meiner Sicht aber den Charakter!
Mit nachdenklichen Grüßen
SANY3000
Wozu ich spreche viele Sprachen und kann auch außerhalb in Deutschland wohnen.
Auf die Leistungen anderer Menschen stolz zu sein steht Dir nicht zu. Das ist Diebstahl. Deren Leistungen sind nicht Deine.