Haben Deutsche keinen Nationalstolz?

14 Antworten

Mit dem Deutschsein tut man sich hierzulande schwer. "Im Vergleich mit anderen Ländern ist die nationale Identität in Deutschland am schwächsten. Das hat nicht nur unsere Studie gezeigt, auch bei anderen Untersuchungen ist Deutschland immer das Schlusslicht", sagt Ulrich Schmidt-Denter, Professor für Psychologie an der Universität zu Köln.

Dabei würde Nationalstolz uns helfen, gerade jetzt:

  1. Identitätsbildung: Nationalstolz kann helfen, eine gemeinsame Identität und Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb einer Nation zu fördern. Er vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe von Menschen, die dieselbe Nation teilen.
  2. Motivation und Engagement: Ein gewisses Maß an Nationalstolz kann dazu beitragen, dass Bürgerinnen und Bürger sich für das Wohl ihres Landes einsetzen. Dies kann sich in Form von aktiver Bürgerschaft, Engagement in der Gemeinschaft und der Bereitschaft, für das Allgemeinwohl zu arbeiten, äußern.
  3. Respekt und Wertschätzung: Nationalstolz kann auch dazu beitragen, Respekt und Wertschätzung für die Geschichte, Kultur, Errungenschaften und Traditionen eines Landes zu fördern. Dies kann dazu beitragen, das kulturelle Erbe zu bewahren und zu schützen.
  4. Einheit in Zeiten der Krise: In Zeiten von Krisen oder Herausforderungen kann Nationalstolz dazu beitragen, dass Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Probleme zu bewältigen. Es kann ein Gefühl der Solidarität und des Zusammenhalts fördern und Menschen dazu motivieren, für das Wohl ihres Landes einzutreten.
Bayares
Fragesteller

Wo kann man diese Studie sehen

Devotes  22.02.2024, 06:56
@Bayares

Ulrich Schmidt-Denter, Professor für Psychologie an der Universität zu Köln.

Niemandem fehlt etwas, wenn er keinen Nationalstolz hat. Und wenn einer einen solchen hat, ist es auch ok. Hier sieht man oft Deutschlandfahnen im Ort, mich stört das nicht. Selber habe ich aber keine.

Nationalstolz ist außerdem etwas, was man ganz billig haben kann, dazu muss man gar nichts tun. Nationalstolz ist keine Leistung. Die kann jeder auf der Welt haben, wenn er will. Ein Gewinn ist das nicht (und übertriebener Nationalstolz führt zu Problemen, er erschwert die internationale Zusammenarbeit und Freundschaft).

Bei so einer Frage denke ich mir immer, dass mir suggeriert werden soll, dass mit mir etwas nicht stimmt. Lass doch bitte die Leute das so wählen, wie sie es selber für richtig halten.

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen

Arthur Schopenschauer

Ich denke, das kann man nicht so verallgemeinern. Ich kenne einige deutsche Personen, die (zu) viel Nationalstolz haben.

Man sollte dabei nie außer acht lassen, sich nicht aufgrund dessen als etwas Besseres zu definieren, selbst, wenn das nach Außen hin nur so wirkt.

Deswegen finde ich Nationalstolz auch absolut unnötig und unsympathisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)
User71638290  20.02.2024, 00:29

Man sollte Stolz auf seine Nation sein, aber auf Deutschland kann ich es nicht ernsthafy sein, allein schon weil man in diesem Land mehr Homo als Deutschlandfahnen sieht.

Darum bin ich auch nicht sicher ob ich für Deutschland im Krieg kämpfen würde

xYunaagirlyy  20.02.2024, 00:33
@User71638290

Ich finde es traurig, wenn man es als negativ ansieht, wenn Menschen keine Angst haben müssen, aufgrund von nicht änderbaren Eigenschaften beleidigt, diskriminiert, oder gar getötet zu werden.

User71638290  20.02.2024, 00:34
@xYunaagirlyy

Wo sehe ich es als negativ an das niemand für nicht veränderliches disskrimiert wird?

xYunaagirlyy  20.02.2024, 00:35
@User71638290

Hab ich nicht behauptet. Dennoch hast du gesagt, du findest es schlecht, dass sich Menschen auch durch ihre Persönlichkeit definieren, und das mehr, als durch ihr Land.

User71638290  20.02.2024, 00:39
@xYunaagirlyy

Eben meintest du das wäre traurig, oder redest du mit dir selbst?

Und was du jetzt behauptesr ist auch falsch

xYunaagirlyy  20.02.2024, 00:41
@User71638290

Ich habe nur geschrieben, was ich traurig finde, weil das thematisch an deinem Kommentar dran war.

Und was du jetzt behauptesr ist auch falsch

was möchtest du dann damit sagen?

Man sollte Stolz auf seine Nation sein, aber auf Deutschland kann ich es nicht ernsthafy sein, allein schon weil man in diesem Land mehr Homo als Deutschlandfahnen sieht.
User71638290  21.02.2024, 18:05
@xYunaagirlyy
Ich habe nur geschrieben, was ich traurig finde, weil das thematisch an deinem Kommentar dran war.

Für mich hörte sich das eher wie eine Unterstellung an

was möchtest du dann damit sagen?
Man sollte Stolz auf seine Nation sein, aber auf Deutschland kann ich es nicht ernsthafy sein, allein schon weil man in diesem Land mehr Homo als Deutschlandfahnen sieht.

Das in keinem Land mehr Pride Flaggen als Flaggen des Landes hängen sollten

User71638290  22.02.2024, 19:48
@xYunaagirlyy

Weil die Flaggen eines Landes das ganze Land repräsentieren und Pride Flaggen mur eine Minderheit

Das stimmt schon

In fast jedem anderem Land der Welt ist es normal auf sein Land Stolz zu sein nur hier nicht.

Sowie es hier läuft bin ich auch nicht stolz darauf das Land ist am degenerieren, die Steuern sind zu hoch die Leistungen des Staates zu niedrieg, alles ist am vergammeln und wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme sehe ich mehr Pride Flaggen als Deutschland Flaggen

vanOoijen  20.02.2024, 00:39

Und direkt die passende Antwort von der nächsten Eintagsfliege.

Glaubt ihr eigentlich eure konzertierte Aktion wäre nicht offensichtlich?

Ihr versucht den öffentlichen Diskurs zu vergiften. Euch muss das Handwerk gelegt werden.

User71638290  22.02.2024, 19:51
@vanOoijen

Wer ist ihr? Und welche konzertierte Aktion? Bist du etwa ein Verschwörungstheorethiker?

FelixSH  20.02.2024, 04:11

An Deutschland degeneriert gar nichts. Und dass du schon wieder wegen den Pride Flaggen rumjammerst, sagt eh genug aus.

User71638290  22.02.2024, 19:54
@FelixSH

es beschämt das Land.

Mach mal in der Türkei urlaub, dort hängen die Landesflagen überall und in jedem Laden hängt win Bild des Staatsgründers under Siegers über die Besatzungsmächte. so wie es sein sollte