Wie kann man als gesunder Mensch nicht rechts sein?

9 Antworten

Die Frage wurde zum Glück nicht gelöscht, weil diese eben NICHT "rechts" und "böse" ist.

Zuerst einmal weiss ich nicht, was "Krankheit" mit einer politischen Meinungsrichtung zu tuen hat. Ich möchte Dich bitten, auf solche Vergleiche zu verzichten.

Zum zweiten kann kann man durch aus FÜR einen Einwanderungsstop sein, ohne "rechts" sein zu müssen. Denn man kann problemlos mit Zahlen, Daten, Fakten belegen, welche großes Problem 2015 auf die BRD zugerollt kam.

Man kann auch patriotisch sein und Nationalstolz besitzen - ohne andere Menschen zu beleidigen, zu diffamieren, zu verleumden, zu belästigen, zu beschuldigen oder allgemein zu minderwertigen Menschen herunter zu reden. Wenn man dies kann, dann ist man eben auch auf keinen Fall "rechts".

Und man kann - trotz allem - immer noch für eine Änderung der Asyl- und Migrationspolitik eintreten, ohne "rechts" zu sein - nämlich in dem man Alternativen aufzeigt, welche die Situation verbessern können.

Denn genau DAS fehlt bei den echten "Rechten": Sie können immer nur "Ausländer raus" und "Deutschland den Deutschen" brüllen - bieten aber keine Alternativen an, machen sich keine Gedanken darum, was "Deutschland" ohne all die Döner-Läden, Pizzerien, griechischen Tavernen etc. wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
WandoBS
Fragesteller

Gute Antwort

solveyg  06.01.2024, 19:36

Auf den letzten Abschnitt.
boulettenschmiede, Gasthäuser, bruzelbude, Inder und den china Imbiss Land lokale usw. Ist ja nicht so als gaeb es das nicht.
Aber ist es wirklich nur das Essen? Geht’s wirklich nur um dieses primär Bedürfnis?

unserer schönen Hauptstadt Berlin.

Man sieht, wie die Geschmäcker verschieden sind.

Dafür das Berlin unsere Hauptstadt ist, lässt die sehr zu wünschen übrig. Von "Schön sein" ist die Meilenweit entfernt.

Ich bin in West Berlin geboren und ´84 weggezogen. Ab und zu bin ich dann zu Besuch in Berlin und ich finde, das es immer schlimmer dort wird.

Ansonsten kann ich auch zu deinem Rest nichts positives schreiben.

WandoBS
Fragesteller

Gibt viele schöne Ecken, man muss ja nicht immer gleich an die Löcher wie Neukölln denken

chanfan  29.12.2023, 12:32
@WandoBS

Mach ich auch nicht, denn Berlin ist nicht nur Neuköln.

WandoBS
Fragesteller
@chanfan

Genau das hab ich doch damit gesagt

chanfan  31.12.2023, 11:03
@WandoBS

OK, dann habe ich das nur falsch verstanden. :)

Und ein Rechtsextremer ist dann besonders gesund?

Seltsame Logik.

WandoBS
Fragesteller

Extremismus ist nie gut

Wir müssen die deutschen Tradiotionen bewahren

Stimmt! Eine dieser Traditionen ist, dass wir Hilfesuchende hier aufnehmen. Das machen wir seit Jahrhunderten schon so. Warum also sollten wir mit der Tradition, die unsere Kultur erst zu dem gemacht hat, was sie heute ist, brechen?

Du kommst mit deinem Anliegen viel zu spät. Ich war schon 1978 Teil der deutschen Minderheit an unserer Schule. Es hat mir - soweit ich das selbst beurteilen kann - nicht geschadet.

Warum ist man gleich ein Nazi wenn man Nationalstolz hat und zu seinem Vaterlsnd steht?

Ich würde Nationalismus als eine Art pervertierter Patriotismus bezeichnen.

Und um deine Ausgangsfrage zu beantworten:

Wie kann man als gesunder Mensch nicht rechts sein?

Weil es nicht gesund ist. 😉

SommerH  28.12.2023, 16:59

Ja, dem kann ich nichts mehr beifügen. It´s true.

Rudolf36  29.12.2023, 18:12

"Im Prinzip" hast du recht. Aber irgendwann wird Deutschland so voll sein, dass dir nur noch ein halber Stuhl zum Sitzen bleibt und kein Platz zum Liegen. Die Zuwanderung muss vernünftig geregelt sein. Das meine ich nicht als Rechter, nicht als Linker, sondern irgendwo mittendrin.

Knochi1972  29.12.2023, 18:26
@Rudolf36

Du wirst es nicht für möglich halten, aber es wollen längst nicht alle hierher. Als Deutschland 2015 die Grenzen für Flüchtlinge öffnete, kamen ca. 900.000 Menschen hierher.

Viel? Nur ein kleiner Teil, den Rest nahm Kenia auf - 3,5 Mio. Menschen, soviel wie Berlin Einwohner hat.

Die bisherige Zunahme an der Bevölkerung hatte sich jahrelang auf ca. 400.000 Menschen eingependelt, weil viele auch das Land verlassen. 2022 war das Saldo mit 1,5 Mio. deutlich höher, aber wir sind so gut, dass wir das verkraften können.

Noch können wir es, aber wir brauchen eine europäische Lösung. Deutschland würde dann immer noch die meisten aufnehmen, aber weniger als bisher.

Rechts sein ist nicht böse sondern dumm. Wer nicht aus seiner Geschichte lernt ist dumm. Es waren die ganz Rechten die Europa in Schutt und Asche gelegt haben. Es gibt Fehler die man durchaus mehrmals machen darf, aber nur wenn man ausschliesslich sich selbst damit schadet. in den 1.000 Jahren von 1933 bis 1945 haben millionen Menschen ihr Leben verloren, nur weil eine gewissenlose rechte Clique mit ihrem Terror das Land in Geiselhaft gehalten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WandoBS
Fragesteller

Natürlich bist du zu dumm Rechte mit Nazis zu vergleichen. Außerdem wie war es denn in der DDR unter linker Regierung?

Geedmund  15.01.2024, 18:44
@WandoBS

Zum Einen habe ich keine Vergleiche angestellt sondern festgestellt das ich Leute die rechtem Gedankengut nachhängen für dumm halte.Vergleiche oder Relativierung der Nazi-Verbrechen mit der DDR verbieten sich schon desshalb weil die DDR weder einen Krieg angezettelt noch Lager in denen Menschen systematisch ermordet wurden eingerichtet haben. Das Beide Regime verbrecherisch waren steht ausser Frage.

Entweder Du hast meine Antwort nicht verstanden oder du machst den Fehler vieler Linker und verwechselst rechts mit konservativ.

WandoBS
Fragesteller
@Geedmund

Dann definier bitte was für dich rechts ist

SommerH  24.02.2024, 18:32
@Geedmund

Hey, du merkst doch, der ist lost. Bei dem dringen keine Argumente mehr durch. Fällt dem nichts ein, biegt er mit einem Strohmannargument um die Ecke. Die DDR-Zeit war deutlich später, und relativiert die Greueltaten aus dem dritten Reich null. Checkt der aber nicht. Lieber einen neuen und anderen Schauplatz konzipieren,statt auf die Argumente eingehen.Kennt man ja. @WandoBS