Haben Ausländer mehr Nationalstolz oder deutsche?

1 Antwort

Überhaupt nicht, denn es ist ein dummer Mythos, dass es in Deutschland keinen Nationalstolz gibt oder dieser verpöhnt ist.

Man sehe ich mal nur die ganzen Videos auf Youtube an die heißen: "Living as a foreigner in Germany..." Unter solchen Videos gibt es zigtausende Kommentare von Deutschen, die sich dort einen abfeiern darauf, wie EHRLICH, wie PÜNKTLICH und wie SICHER Deutschland doch ist. Wie toll hier doch die Krankenversorgung ist und wie man nicht verstehen kann, dass es woanders nicht so ist.

Auch bei meinen Reisen ins Ausland stelle ich immer wieder fest, dass an fast jedem Reiseziel mindestens ein Deutscher ist, der es kaum erwarten kann, einer dort einheimischen Person zu erklären, wie toll doch alles in Deutschland ist.

Auch die aktuell 20% für die AfD in den Umfragen zeigen, dass Patrioten und Nationalisten in Deutschland häufig vorkommen und daher üblich sind. Man muss hier ja noch die 26% der CDU hinzurechnen und zack, sind wir bei fast 50%.

Alles in allem sieht man also, dass auch wenn es unüblich in Deutschland geworden ist eine Fahne zu schwenken und "DEUTSCHLAND ÜBER ALLES" zu brüllen, heißt das noch lange nicht, dass es hier keinen Nationalstolz gibt.

Diese Behauptung, dass es in Deutschland keinen Nationalstolz gibt oder dass nur Ausländer auf ihre Heimat stolz sein dürfen, ist ein hohler Opfermythos der Rechten, der einer Prüfung in der Realität anhand von Fakten (Fakten, I know, für Rechte wie Weihwasser für den Teufel) nicht standhält.

Boogeyman768
Fragesteller

Oder in was für Parallelgesellschaften deutsche im Ausland leben. Dass deutsche nicht nationalistisch sind, kann ich auch nicht bestätigen

verreisterNutzer  27.08.2023, 07:12

Das ist kein Mythos, man kann schon sagen das 70-80% der deutschen sich nicht so stolz fühlen, der Nationalstolz bei Ausländern und deutschen spielt eine komplett andere Liga.

verreisterNutzer  27.08.2023, 09:02
@seizegott

Fast jeden Ausländer den ich kenne sagt das deutsche nicht so einen Nationalstolz haben, man merkt es auch so dazu braucht man keine Umfragen oder sonst was.

seizegott  27.08.2023, 09:23
@verreisterNutzer

Doch, man sollte Umfragen haben, denn du kennst sicherlich nicht genug Menschen um allgemeine Aussagen über die Gesellschaft zu treffen.

verreisterNutzer  27.08.2023, 09:24
@seizegott

Ich hatte mit so vielen Ausländern kontakt und hatte auch viel Kontakt mit deutschen die alle das selbe sagen, das Deutsche nicht so einen Nationalstolz haben.

verreisterNutzer  27.08.2023, 09:25
@seizegott

Übrigens geben sich viele Deutsche Teenie Mädels als Ausländerinnen aus, warum wohl? Wenn das für dich ein Mythos ist, das deutsche kein Nationalstolz haben, denk mal tief daran nach wieso so ein Mythos existieren sollte.