Sind Deutsche mit Migrationshintergrund Ausländer?
Würdest du Deutsche mit einem Migrationshintergrund als Ausländer sehen?
43 Stimmen
19 Antworten
Ist er nicht, auch persönlich finde ich jetzt nicht.
Ein „Deutscher mit Migrationshintergrund“ ist wie da steht, ein Deutscher und eben kein Ausländer.
Gesetzlich nicht, aber für mich persönlich kommt es darauf an, wie sie sich verhalten. Zum Beispiel ob sie sich eher mit Deutschland identifizieren oder doch mit einer türkischen Fahne auf dem Auto hupend durch die Innenstadt rasen. Oder ob die erste Generation destruktive Verhaltensweisen aus deren Herkunftsländern der Deutschen Generation weitervermuttelt haben und diese die auch ausleben.
sie haben in Deutschland gelebt, und sich an Deutsche Normen gehalten.
Das trifft besonders zu, wenn sie nicht mehr ausländische Gewohnheiten praktizieren; und wenn schon, dann soll man sie auch nicht als Ausländer bezeichnen
keine Abgrenzungen!
Dass sie sich an deutsche Normen gehalten haben ist leider keine Voraussetzung, um den deutschen Pass zu erhalten...
Wer die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, der ist auch kein Ausländer mehr.
Natürlich lässt sich das noch auf Kultur, Sprache, Integration usw. herunterbrechen. Dann würde die Person aber immer noch auf dem Papier als Deutscher gelten, der sich eben nicht oder kaum integriert hat.
Jeder der in Deutschland lebt, die Sprache spricht und nen pass hat (, wobei letzteres für mich kein muss ist) ist deutscher. Es gibt keine bestimmt "deutsche Identität" die erstrebenswert ist.