Bin ich jetzt ein Deutscher oder ein Ausländer?
Mein Vater kommt aus Afrika und meine Mutter ist Deutsche. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Oft fühl ich mich als Fremder in Deutschland weil die Menschen mich wegen meiner dunklen Hautfarbe als Ausländer sehen.
Soll ich mich als Deutscher oder besser als Ausländer sehen???
Bin irritiert.
8 Antworten
Ich sag' mal so: unabhängig davon, was du fühlst hast du jedes Recht, dich als Deutscher zu bezeichnen. Dass dich Leute komisch angucken liegt an deren Bildungsresistenz und nicht an dir.
Ist deine Entscheidung.
Das einzige was eben ist, das mans dir ansieht. Das ist doch nur logisch
Vielleicht siehst du dich einfach als beides: Als Mensch, der zur Hälfte afrikanische Wurzeln hat (was ja auch cool ist) und zur Hälfte deutsche Wurzeln. Ich finde Vielfalt und Buntheit gut, du musst nicht eingleisig sein, sondern darfst vielfältig sein.
Jeder Mensch ist ja sowieso eine komplexe Persönlichkeit, nicht nur in Bezug auf die Herkunft. Sondern in Bezug auf alles: Niemand ist immer NUR dieses oder NUR jenes, sondern wir alle haben viele Eigenschaften. Trau dich, komplex zu sein. Solche Menschen sind die interessantesten!
LG
Wenn du einen deutschen Pass besitzt, bist du auch Deutscher, ohne Wenn und Aber.
Jedenfalls ist das nicht abhängig von der Hautfarbe.
Die intoleranten Menschen, die dich als Ausländer sehen, sind das Problem, nicht du.
Ausländer