Ab wann kann man sich Deutsch nennen🤔?

11 Antworten

Die Staatsbürgerschaft, die mit einem Pass dokumentiert wird, ist reine Bürokratie, der Pass ein Stück Papier. Deutsch ist für mich jeder, unabhängig von seiner Staatsbürgerschaft, der sich als Deutscher fühlt. Das steht jedem frei, so lange wir in demokratischen Verhältnissen leben. Diktaturen verfügen von oben, was jemand ist.

Das hängt davon ab wie weit man integriert ist. Es ist ein Prozess, der sich nicht als Zeit eingrenzen lässt.

Die meinten wenn man einen Deutschen Pass hat oder hier nicht geboren worden ist, sind die es nicht deren Meinung nach.

Sehe ich auch so.

Dein Deutscher ist für mich jemand, dessen letzte 5 Generationen deutsch sind.

Phillip28  02.12.2024, 21:35

Ich habe zwei deutsche Eltern, drei deutsche Großeltern und einen ukrainischen Opa. Bin ich demnach kein Deutscher?

Rosenmary  19.11.2024, 06:54

Definiere "deutsch".

Foxxxer  28.11.2024, 10:25
@Rosenmary

Wenn zumindest ein Teil deiner Familie auf deutscher Seite unter den letzten beiden WK gelitten bzw. den Kopf hinhalten mussten.

Rosenmary  29.11.2024, 05:36
@Foxxxer

Das gilt dann auch für Zwangsarbeiter, die auf deutscher Seite untergebracht waren, dort arbeiten und leiden mussten?

Foxxxer  01.12.2024, 16:40
@Rosenmary

@Rosenmary Du meinst deren Nachkommen? Also heute? Hmmm. Wäre auf jeden Fall ein starkes Zeichen der Vergebung von Seiten der Opfer. Ich würde mir sehr schwer tun wenn meine Vorfahren in einem Land solche Grausamkeiten erfahren hätten. Ich würde keine Staatsangehörigkeit dort anstreben wollen. Aber warum sollte man nicht die Staatsangehörigkeit des Landes beibehalten aus dem die Vorfahren verschleppt wurden?

Rosenmary  01.12.2024, 16:44
@Foxxxer

Nein, ich meine diese Aussage "Wenn zumindest ein Teil deiner Familie auf deutscher Seite unter den letzten beiden WK gelitten bzw. den Kopf hinhalten mussten." Das trifft auf Zwangsarbeiter zu. Sie haben während des Krieges auf deutscher Seite gelitten, da sie in unserem Land waren. Deutsch macht sie das aber nicht.

Foxxxer  03.12.2024, 20:22
@Rosenmary

Man kann auf mehrere Arten leiden. Ich glaube das damals nicht wenig Querdenker in der Bevölkerung waren, die nicht dem offiziellen Narrativ gefolgt sind.

Aylamanolo  30.11.2024, 16:00

widerliche Nazidenke.

Rechtlich gesehen ist man Deutscher wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Kulturell sieht es aber anders aus, gibt viele Zuwanderer die zwar die Staatsangehörigkeit haben sich aber weiterhin nicht als deutsch sehen.

Offizielles ist man Deutscher, wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Inoffiziell ist mein Deutscher, wenn man sich als Deutscher fühlt.

Agnos2  18.11.2024, 20:32

Deutscher und Staatsangehörigkeit sind zwei verschiedene Sachen