Ab wann ist jemand Deutsch?

5 Antworten

meiner meinung nahc ist man deutsch wenn man die sprache beherscht und die staatsbürgerschaft hat

Für mich ist jemand deutsch, wenn er die Sprache sehr gut beherrscht und sich auch seine Werte* nicht wesentlich von unseren unterscheiden. Das Aussehen spielt in diesem Fall für mich kaum eine Rolle mehr.

(*keine exzessive Religiösität, keine klischeehaften Eigenschaften dieser Bevölkerungsgruppe, Akzeptanz von Frau und Kleidungsstil, etc.)

Pflanzenfragen6
Fragesteller

Also würdest du sagen Deutscher kann nur ein Europäer werden, will dir keine Worte in den Mund legen aber umso weiter man sich aus Europa entfernt, desto mehr entfernt man sich auch dessen Werte? Gibt ja auch in Europa Länder, die fernab der Deutschen werte sind aber da ist die Antwort schon klar.

touchytt  07.04.2024, 15:38
@Pflanzenfragen6

Nein, ein Chilene oder Vietnamese kann bspw. auch Deutscher werden.

Aber die Ansichten können letztlich darüber verschieden sein.

Benedikt789  07.04.2024, 18:12
@Pflanzenfragen6

Ich geb dir ein Beispiel, das deine Aussage widerlegt: Chinesen gehören zu den bestintegrierten Bevölkerungsgruppen. Habe noch nie schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

Pflanzenfragen6
Fragesteller
@Benedikt789

Will hier keine rassitischen äußerungen tätigen aber sind chinesen in z.B tschechien für ihre illegalen märkte bekannt?

Ab wann ist jemand Deutsch?

Ab dem Augenblick, in dem er die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat.

So einfach ist das.

Ein deutscher Bundespersonalausweis macht dich rechtlich zu einem Deutschen. Allerdings muss jeder selbst wissen, ab wann er sich -auch- als Deutscher fühlt UND auch so handelt.

Pflanzenfragen6
Fragesteller

Sollte dazu sagen, dass ich Doppelte Staatsangehörigkeit besitze.

Eckengucker  07.04.2024, 14:04
@Pflanzenfragen6

Und möchtest du gern in deinem anderen Heimatland dauerhaft leben? Diese Frage solltest du dir immer wieder stellen.

Sei immer auf deine Herkunft stolz. Aber die Zukunft erfordert Schritte nach vorne, und das bedeutet äußere und innere Entscheidungen.

Pflanzenfragen6
Fragesteller
@Eckengucker

Da ich wie gesagt noch Jung bin, steht mir noch alles bevor, bei so viel auswahl kann ich noch keine Klare antwort geben :D man Plan wäre es aber schon gewesen, mir hier viel aufzubauen, eine Familie aufzubauen und wenn ich alt und gebrechlich bin es mir in der 2. Heimat es gut gehen zu lassen, in ruhe und schön am Meer. Aber wie gesagt, ich habe ja das Privileg in 2 Ländern mich zuhause zu fühlen und je nach dem wo mich der weg hinführt und es sich für mich besser anfühlt, dort wird mich der weg auch hin führen :)

Ich habe einen Migrationshintergrund, weil meine Eltern nicht in DE geboren sind. Hingegen bin ich hier geboren, sehe mich trotzdessen nicht als Deutscher. Rechtlich bin ich zwar aufgrund der Staatsbürgerschaft deutsch, aber vom Aussehen und meinen Ahnen her betrachtet, bin ich es nicht.

Pflanzenfragen6
Fragesteller

Hast du viel bindung zu deinem Heimatland?

MenschDNA  07.04.2024, 14:01
@Pflanzenfragen6

Nein, gar nicht. Kommen ja widerum aus unterschiedlichen Ländern.

Ich habe sozusagen 0 Bindung zu irgendeinem Land. Außer höchstens Deutschland, weil ich hier geboren, aufgewachsen bin.

Das finde ich aber gut, weil Nationalismus gefällt mir nicht.