Sollten Deutsche Staatsbürger mehr in Deutschland verdienen als Ausländer?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

nein 89%
ja 11%

8 Antworten

nein

Nein, die Entlohnung sollte mit der Qualität der Arbeit zusammen hängen und nicht mit der Staatsangehörigkeit

nein

Na hör mal! Es ist doch völlig Banane welche Nationalität ein Mensch hat, der in Deutschland einer Arbeit nachgeht. Gleiche Leistung, gleicher Lohn. Leider herrscht noch eine Diskrepanz zwischen Männern und Frauen. Das finde ich ungerecht.

nein

Das würde auch gegen das Grundgesetz verstoßen. Gleichheitsgrundsatz

Nein, auf keinen Fall. Das wäre sehr Rassistisch und unfair.

Basstom  17.06.2023, 11:12

Unfair okay, aber warum rassistisch? Was hat das mit Rassismus zu tun?

fuechs  17.06.2023, 11:16
@Basstom

Weil man nur aufgrund der Herkunft einen schlechteren Lohn gibt. Das ist rassistisch.

xxXScarfaceXxx  17.06.2023, 11:17
@Basstom

Du benachteiligst damit jemanden nur aufgrund seiner Herkunft, also man kann da durchaus eine rassistische Tendenz erkennen.

Basstom  17.06.2023, 12:12
@xxXScarfaceXxx

Ich tue mich sehr schwer damit, Menschen in Rassen zu unterteilen. Wäre es denn rassistisch, einen Holländer, Belgier, oder Schweizer geringer zu entlohnen?
Meinem Empfinden nach wird die Rassismuskeule zu inflationär geschwungen, oft von Menschen, die das Wort Rassismus gar nicht wirklich definieren können.

fuechs  17.06.2023, 12:37
@Basstom

Rassismus bezieht sich nicht nur auf Rassen, abgesehen davon, dass es unter Menschen nicht einmal Rassen gibt.

Ja das wäre klar rassistisch, diskriminierende und menschenfeindlich. Und damit wider unserer Verfassung.

nein

Das entspricht nicht den Prinzipien der freien Marktwirtschaft. Der Arbeitnehmer kann den Lohn mit dem Arbeitgeber frei verhandeln. Da ist die Qualifikation, Leistung und Berufserfahrung entscheidend. Warum sollte eine eingewanderte Fachkraft weniger verdienen als ein Einheimischer.

In der Realität werden Ausländer oft schlechter bezahlt. Oft haben Ausländer schlechtere Chancen einen gut bezahlten Job zu bekommen. Viele Ausländer sind oft bereit für weniger Geld zu arbeiten, als Einheimische, vor allem wenn die hier eh mehr verdienen als in ihrer Heimat.