Ist man ein Ausländer, wenn man in DE geboren ist, jedoch andere Wurzeln hat?

6 Antworten

Kommt drauf an, ob man die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Das ist ja durch die Geburt hier nicht automatisch der Fall.

Staatsbürgerschaft oder nicht, man spricht hier in jedem Fall von einer Person mit Migrationshintergrund. Denn die offizielle Definition ist, dass zumindest ein Elternteil aus dem Ausland stammt. Hast Du als hier Geborene Deutsche dann wiederum Kinder mit einem hier geborenem Deutschen, hat Euer Nachwuchs offiziell keinen mehr.

Es kommt auf die Nationalität an, man wird nicht automatisch Deutscher wenn man hier geboren wurde.

Für mich persönlich kommt es auch sehr darauf an, ob man auch Deutsche/r sein möchte und nicht nur scharf auf die Papiere ist.

Umgangssprachlich wird man oft für einen Ausländer gehalten oder so betitelt, so ging es meiner Familie und mir früher oft, aber das kommt aufs Milieu an. Auf dem Land oder in der Vorstadt ist das eher ein Thema, in der Stadt wird dich keiner danach fragen, wo du herkommst und wenn doch, dann rein aus Interesse und nicht um dir eine reinzuwürgen oder dumme Klischees nach dem Motto "Ausländer stinken immer so nach Knoblauch und sind unsauber" aufzuwärmen.

Ich sehe mich nicht als Ausländer an - ich kenne die Wurzeln und die Herkunft, spreche aber die Sprache noch nicht mal und sehe mich als Deutschen an und als bayrischen Schwaben, der sogar den Dialekt spricht, aber nicht als Ausländer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in Deutschland geboren, bin aber Niederländer. Ich könnte mich zwar jederzeit einbürgern lassen, habe es aber nicht vor. Meine Schwester hat das getan und ist jetzt Deutsche.

Nein. Ausländer sind alle ohne Deutsche Staatsbürgerschaft.

misui  23.04.2023, 13:33

Du kannst aber trotzdem in Deutschland geboren sein und eine andere Staatsbürgerschaft bekommen.

Fragenwuerfel  23.04.2023, 13:36
@misui

Dann bist du auf dem Papier in gewisser Weise ja trotzdem Ausländer auch wenn du schon lange hier lebst und es nicht anders kennst. Aber deshalb beurteilt oder ordnet man Menschen auch nicht anhand ein paar Zeilen in ihrem Pass ein.