Frage zur Herkunft?

11 Antworten

Seit dem Jahr 2000 erwerben Kinder von Ausländern bei Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit mindestens acht Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt.

Du sagst seist Deutscher und Marokkaner, heißt wohl eher, dass ein Elternteil aus Marokko stammt.

Ich finde es kommt auch drauf an, wie man aufgewachsen ist, mein Vater ist auch kein Deutscher aber ich habe meinen Vater nie kennengelernt, deswegen hab ich auch keinen Bezug dazu. Viele kriegen noch viel von ihren Eltern nit und fühlen sich dann beides.

Ich hatte mal einen Bekannten, der Ägypter ist und der hatte immer voll das Identitätspoblem, für mich war der deutsch weil er von der Mentalität her für mich war wie andere deutsche.

dertiger19
Fragesteller

Mein vater ist Marokkaner meine Mutter eben deutsche ich fühl mich halt null nach marokko bezogen ich fühl mich in deutschland wohl und mein vater naja können wir uns die hand reichen gleiches schicksal

Dichterseele  17.04.2024, 16:38
@dertiger19

Dann bist Du von der Abstammung her ein deutsch-marokkanischer Mischling, ansonsten aber Deutscher, weil Du ja nur die hiesige Kultur kennst.

Wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast bist Du formell Deutscher.

Wenn Deutschland Deine Heimat ist und das Land in dem Du aufgewachsen bist, dann bist Du zudem auch im Herzen Deutscher, dessen eines Elternteil eben aus Marokko stammt, weshalb Du zwar über marokkanische Kultur mehr weißt als ein Deutscher aus einer Familie die schon seit Generationen nur in Deutschland lebt, aber das ist auch schon der einzige Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Stell Dir vor, ich bin zwar 99% Deutsche, meine Eltern und Vorfahren stammen aber aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Und deshalb wurde ich überall von den "Eingeborenen" als Fremdkörper angesehen...

Das Problem haben nicht nur Ausländer - nur wird die Diskriminierung bei Migration zwischen den Ländchen nicht thematisiert. Man gehört nicht dazu, egal, wie sehr man sich integriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin, bin selber mütterlicherseits deutsch und väterlicherseits kosovo-albanisch mit türkischen, albanischen und zigeunerischen(Roma) Wurzeln.

Vom Aussehen her komme ich eher nach meinem Vater:Dunkelbraun-schwarze Haare, südländischer Teint, usw... Nur die Augen kommen eher von meinem deutschen Opa.

Aber ich habe ebenfalls nur Assoziationen zu Deutschland, weil mein Vater ein böser Mensch(Häusliche Gewalt, Vergewaltigung, Islamismus war und abgeschoben worden ist, Deutschland ist meine Heimat, kulturell bin ich deutsch(Kartoffelsalat und Würstchen zu Weihnachten auf die 1😂😉👌)und deswegen bin ich deutsch.

Und ich würde von deiner Flagge und deiner Haltung und deinen Lebensumständen würde ich sagen, du kannst dich stolz deutsch nennen, denn deutsch ist nicht nur nach dem Aussehen bemessen sondern nach dem Geist und deiner ist deutsch. 👌

LG Sheogorath249

Ich verstehe es so, dass du die deutsche und die marokkanische Staatsangehoerigkeit besitzt. Dann bist du Deutscher und Marokkaner gleichwertig nebeneinander und jeweils zu 100%. Auslaender kannst du dann weder in Deutschland sein, noch in Marokko. Ausserhalb Deutschlands und Marokkos bist du es aber ueberall.

Lass dir nur nicht irgendeinen Quatsch von "halber Deutscher" und "halber Marokkaner" einreden. So etwas gibt es nicht.

dertiger19
Fragesteller

Korrekt verstanden und danke für die antwort und ja mir wurde oft gesagt ja halb deutscher bist du wenn überhaupt woher wusstest du das