Findet ihr das rassistisch?

13 Antworten

kann auch völlig harmlos gewesem sein.

Vielleicht hatte sie selbst eine Herkunft und dachte einen Landsmann vor sich zu haben, vielleicht ging es um einen Arzt und sie hatte einen zur Auswahl der die gleiche Herkunft hatte.

Ich finde es normal danach zu frage, es muss nichtmal aufdringlichliche Neugier sein, sondern kann auch schlicht Interesse an der Person sein. Im Ausland ist "where are you from" regelmässig ein Gesprächsbeginn. Und auch hier werden ich als Rheinländer in Hessen oft gefragt, wo ich herkomme.

Nein, das ist nicht rassistisch, sondern die Feststellung einer Tatsache.

Das war einfach offene Neugierde. Mehr nicht. Rassismus ist es wenn ich Menschen wegen ihres Äußeren nicht in meinem Umfeld haben will oder meinen Kindern den Umgamg mit ihnen verbiete. Wer z.B. Polen oder Franzosen ablehnt handelt nicht Rassistisch sondern Fremdenfeindlich. Begegnet mir z.B. jemand asiatischer Herkunft und spricht mich in einem super Plattdeutsch an bin ich überrascht. Aber in der jetzigen Hyperempfindlichkeit wird eine Überraschungsreaktion ja gleich als was ganz schlimmes interpretiert. Man sollte sich mal klar sein, wenn ein hellhäutiger Mitteleuropäer in einem afrikanischen Dorf auftaucht werden die Kleinen Kinder auch überrascht bis ängstlich reagieren und das ist völlig normal.

Über was für Kleinigkeiten so manche sich den Kopf machen. Und genau deshalb soll jeder kleine Furz heutzutage rassistisch sein. Sie war halt neugierig. Bisschen gechillter durchs Leben gehen und nicht ständig aus ner Mücke einen Elefabten machen. Es wird langsam so richtig lächerlich!

Es ist nicht rassistisch nach der Herkunft zu fragen. Bei einer Beratung kann die Angestellte der Krankenversicherung evtl. eine Auslandskrankenversicherung empfehlen, wenn man oft im Ausland ist.