Bin ich türkischer Kurde oder Deutscher?
Hallo ich bin hier in Deutschland geboren und habe die deutsche und türkische Staatsbürgerschaft. Meine Eltern kommen aus der Türkei sagen sie sind Türken (nicht ethisch) und haben kurdische Wurzeln. Zuhause bin ich überwiegend mit der türkischen Kultur und Sprache aufgewachsen jedoch manchmal auch mit der kurdischen (leider sehr wenig). Was sollte ich sagen wenn mich jemand nach meiner Herkunft fragt. Wenn ich bald nur den deutschen Pass habe, habe ich doch noch kaum was mit der Türkei zutun oder ? Ich weiß nicht ob ich sagen sollte, dass ich Türke mit kurdischen Wurzeln bin oder türkische Kurde, da ich zu allererst von der Nationalität deutsch bin.
7 Antworten

Das hängt ganz davon ab, wie du dich fühlst. Niemand hier kennt dich, deshalb kann auch niemand was genaueres dazu sagen.
Wenn du dich hauptsächlicht als Angehöriger des deutschen States begreifst, bist du Deutscher.
P.S: wärst du in den USA geboren und aufgewachsen, würdest du niemals auf die Idee kommen dich als "Kurde" zu definieren. Du würdest dich als Amerikaner sehen, (besten Falls als Amerikaner mit türkisch/kurdischen Wurzeln). Denk mal drüber nach.


Beides

Deutscher türkisch-kurdischer Abstammung

Du bist Deutscher mit türkisch-kurdischen Wurzeln! Ethnisch, (nicht ethisch!") bist Du eigentlich ein Kurde!

Ich würde sagen du bist Türke mit kurdischen Wurzeln, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt

wenn ich von mir sagen würde, ich bin Württemberger mit bayrischen Wurzeln, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt: würde dir das nicht komisch vorkommen?
Also Deutscher mit ...Vorfahren.
Und im Gegensatz zu vielen anderen, die sich als Türken oder Kurden begreifen, anscheinend gut integriert (wenn man sowas in Deinem Fall überhaupt noch erwähnen sollte (ich würde diesen Zusatz eher vergessen)