Was genau bin ich? (Türke/Kurde)?

14 Antworten

Ich wollte schon den Unterschied Ethnie und Nation erklären, aber du hast die Antwort ja selber gegeben.

So wie ein Schwabe oder Bayer Deutscher ist sind die Kurden auch Türken .. jedenfalls wenn aus dem Gebiet der Türkei stammend.

Wem man sich nun mehr zugehörig fühlt, das muss jeder selber entscheiden. Vielleicht bist du ja Deutscher .. fühlst dich aber als türkischer Kurde .. oder kurdischer Türke ... juristisch zählt nur der Ausweis.

Also wie ein Schwabe und ein Bayer ist es nicht.

Die Türken und Kurden sind grundlegend anders (ausgenommen der İslam)

0

Da kurden kein eigenes and haben und es sich eingebürgert hast, kannst du türkischer Kurde sagen.

Wenn du die türkische (nicht kurdische der Eltern?) Kultur angenommen hast und dir deine ursprüngliche Abstammung egal ist, kannst du sagen, du bist Türke oder Türkischstämmig.

Hast du den Pass von hier, kannst du sagen bist Deutscher.

Sag dass wie du dich fühlst und für was du gelten willst.

Die Frage ist also nicht: "Bin ich Deutscher, Türke oder Kurde", sondern "Türke/ Kurde".

Da vor allem der türkische Nationalismus gerne Staatsangehörigkeit und Volkszugehörigkeit (Ethnie) durcheinander bringt, wäre mein Vorschlag, zu vermeiden, zu sagen, man wäre Türke, wenn man einer anderen Ethnie als der türkischen angehört. Ich würde daher sagen: "Ich bin Kurde aus der Türkei" (falls zutreffend mit dem Zusatz: in Deutschland geboren/ mit deutscher Staatsangehörigkeit).

Ich würde glaube ich lieber türkischer Kurde sagen da mich mit den Kurden eigentlich nichts außer der Ethnie verbindet. Wir sprechen zuhause türkisch, schauen türkische Serien und hören türkische/kurdische Musik. Ich bin kein ethnischer Türke aber türkisch (Staatsangehörigkeit, Heimatland)

0

Hey,

Du bist ein deutschtürke mit kurdische Wurzeln/Abstammung. :) Ich habe in der Türkei eine türkischer Freund, der kurdische Wurzel hat. Er kommt aus Osten. Ich kenne ihm im Hotel. Er hat mir zu gesagt , dass er kurdische(zu hause, in der Schule war verboten ), türkische(amtsprache) und arabich kann. Ich habe ihm gesagt, wenn ich in der Türkei komme und mit ihm in deutsch reden, kann er mir mal kurdische Sprache beibringen. :D Er war einverstanden.

Ich lese gerade ein Buch von Karl May „durch wilde Kurdistan“ .

sei es stolz für deine Nationalität und Wurzeln. :)

Du bist ein Deutscher, der aus der Türkei kommt und mit dem kurdische Abstammung. Ist nicht böse Formulierung. Ich finde das cool. :D

Vielen Dank. Wie sollte ich Leuten meine Herkunft kurz und knapp erzählen (überwiegend deutschen, da sie sich meistens mit dem Mittelosten nicht auskennen) ,genügt es zuerst einfach Türke zu sagen, oder vllt türkischer Kurde?

1
@MrWh0

Ich würde türkische Kurde sagen, weil du 2 Nationen hat, finde ich mal. Ich würde das kurz erklären, dass vor ca. 100 Jahre mal in Osten Türkei ein Land Kurden gab. ich glaube 1923 wurde Türkei genannt.

1

Also wir waren mal im Wald an der deutsch-französischen Grenze. Und da waren viele Ameisen auf der Grenzlinie, so dass ich meine Begleitern das genau erklären konnte: "Sieh hier diese Ameise ist französisch, da sie auf der französischen Seite krabbelt und dort, 10 cm weiter, krabbelt eine deutsche Ameise und trägt eine Samenkapsel heim ins deutsche Vaterland."

Was möchtest Du wissen?