Mein türkischer Freund behauptet ich sei Türkin?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls er das Thema nochmal ansprechen kann, kannst du ihm ja genau das sagen, was du hier gerade geschrieben hast. Ich finde, das bringt es sehr gut auf den Punkt.

Ich denke, dein Freund wollte einfach eine Gemeinsamkeit zwischen euch hervorheben, hat dir damit aber das Gefühl gegeben, deine Identität zu nehmen, was sicher nicht so gemeint war.

Dass du Kurdin bist, wird ihm wohl klar sein. Wenn Deutsche das verwechseln, liegt das am Unwissen, aber als Türke kann man erwarten, dass er die Unterscheidung trifft..

Ich weiß nicht, was du für eine Staatsbürgerschaft hast. Falls die nicht deutsch ist, hast du vermutlich eine türkische Staatsbürgerschaft. Du wärst somit eine Kurdin, aber dennoch türkische Staatsbürgerin und somit auch gleichzeitig Türkin. Aber letztlich geht es darum, als was man sich selbst fühlt.

In erster Linie sind wir alle Menschen und das ist das einzig Wichtige. Deswegen finde ich es auch gut, dass ihr da beide keine politischen Spannungen auf euer Privatleben übergreifen lasst. Das wäre ja wirklich schade.

butterflyr
Fragesteller

So wie du es oben beschrieben hast, kam
es mir in dem Moment auch vor. Dass er zeigen wollte dass er uns als "eins" sieht. Aber umso mehr Zeit vergangen ist, desto mehr Gedanken habe ich mir darüber gemacht.

Und ja klar, wie gesagt mir ist es völlig egal wo jemand her kommt, für mich sollte einfach Frieden zwischen Kurden und Türken herrschen aber man sollte schon auch einsehen dass es eben "Kurden UND Türken" sind und nicht nur "Türken"

Mein Pass ist deutsch :)

verreisterNutzer  20.03.2018, 21:54
@butterflyr

Du bist einfach nur ehrenlos in meinen Augen. Wie kann ein Kurdisches Mädchen aus Mardin auch noch sich für einen Türken interessieren? Ich bin selbst Kurde und so viele Türkische Mädchen wollen was von mir und ich habe bisher niemals "JA" gesagt. Du bist eine ehrenvolle Kurdische Frau mit vergiss nicht das ihr in unseren Augen viel Wert seit. Bitte such dir lieber einen guten Kurden anstatt zu einem Fascho türken zu laufen. Es gibt millione Kurden auf der Welt. Sich zu verlieben ist nicht schwer!!!

Judith171  25.04.2020, 22:53
@verreisterNutzer

Solange Kurden und Türken so denken wie Du, wird es immer Mord und Totschlag geben. Mir scheint Du bist ein Rassist.

Liebe butterflyr,

viele Türken reagieren sehr allergisch auf die Betonung einer kurdischen Identität, weil die Türkei eben darauf aufgebaut ist, dass sich alle als Türken verstehen, egal, zu welchem Volk sie gehören. Denn wer eine kurdische Identität über die Türkei stellt, ist in den Augen vieler ein Separatist und will einen unabhängigen Kurdenstaat - und somit die Türkei zerstören. Das ist ein ziemlich fieser Cocktail von Emotionen, die da hochkochen.

Ich kann dich voll und ganz verstehen und würde mir wohl auch komisch vorkommen, wenn ein wichtiger Teil meiner Identität mit nationalistischen Parolen weggewischt wird.

Ich denke, der wesentliche Punkt ist, herauszufinden, ob ihr euch irgendwie einigen könnt. Du kannst ihm ja zugestehen, dass du in der Türkei geboren bist (und evt. sogar noch einen türkischen Pass hast?) und somit von der Nationalität her Türkin, deine kulturellen Wurzeln aber andere sind, als seine. Wenn er das nicht akzeptieren kann (was durchaus möglich ist), kann diese Beziehung eigentlich nicht auf Dauer gut gehen. Spätestens wenn er sich gegenüber deiner Familie ebenso verhält und quasi dein ganzes Leben und deine ganze Identität in die Tonne kloppt, gäbe das bei einer möglichen Hochzeit Krieg zwischen den Familien.

Natürlich wäre es schade, wenn eure Beziehung an nationalistischen Engstirnigkeiten scheitern würde, aber das ist immer noch besser als dich dein restliches Leben lang verletzen zu lassen.

Liebe Grüße und viel Kraft für die weiteren Gespräche!

butterflyr
Fragesteller

Mein Pass ist deutsch und ich bin auch hier geboren. So gesehen hab ich eigentlich gar nicht türkisches an mir. Also er ist sonst echt nicht der Typ der über Politik redet etc. wir haben noch nie über unsere Herkunft diskutiert. Als wir uns erst kennenlernten sagte ich ihm dass ich kurdin bin und er reagierte völlig normal und nett. Wenn er ständig solche Kommentare ablassen würde, dann hätte ich bestimmt an ne Trennung gedacht aber das ist echt nicht der Fall. Ich will etwas schönes nicht wegen Politik weg werfen und es läuft sonst wirklich gut bei uns

SoerenRB  03.12.2016, 16:00
@butterflyr

Naja, dann ist der Fal ja nochmal eine Ecke klarer, denn dann kannst du dich ja immer noch darauf berufen, dass du eigentlich Deutsche mit kurdischen Wurzeln bist.

Ich wollte dir auch nicht raten, sofort deswegen die Beziehung zu beenden. Du wirst gucken müssen, ob er das Thema weiterhin anspricht und wie er auf Vermittlungsversuche reagiert. Ich denke viel ist aktuell auch einfach von Erdogan aufgeputscht, der ja seine "Machtergreifung" mit angeblichen kurdischen Weltverschwörungen begründet und Bomben auf sein eigenes Land wirft. Das polarisiert auch in Deutschland viele. Ich musste mir von manchen, die ich eigentlich für reflektiert gehalten hatte, für Kritik an Erdogan Morddrohungen und Nazi-Vergleiche an den Kopf werfen lassen. Da ist dein Freund handzahm gegen ;-)

butterflyr
Fragesteller

Ja diese Art von Türken die du im letzten Teil beschrieben hast, kenne ich nur zu gut :D
Aber so einer ist er zum Glück nicht.

Danke für die Antwort:)

mariannawldrf  24.02.2017, 22:17
@butterflyr

Er spricht dir deine Herkunft ab. An deiner Stelle würde ich erkunden, wie er wirklich dazu steht und welche Ziele er mit dir hat. Das Leben ist Politik. Du musst auch mal an die Zukunft denken. Denkst du, wenn ihr Kinder habt, dass die dann irgendetwas von deiner Herkunft erfahren werden? Für ihn bist du Türkin, deine Kinder werden es auch sein, nichts anderes.

Dein Freund hat Recht: Mardin ist eine türkische Stadt. Du hast eventuell die deutsche Staatsangehörigkeit? Wenn Du in Mardin leben würdest, hättest Du einen türkischen Ausweis, wärst also völkerrechtlich eine TÜRKIN. Deine Wurzeln sind kurdisch. Aber da es in der Türkei keine Menschen mit kurdischen Ausweisen oder Pässen gibt, dann bist Du eine Türkin. Wenn Du unbedingt eine KURDIN sein willst, musst Du in den Nordirak, nach Erbil. Da bekommst Du einen kurdischen Ausweis, der aber nicht in der Türkei gültig ist.

Warum nur muss man immer auf seinen ethnischen Wurzeln herum reiten? Es ist doch vollkommen egal, WAS man ist. Hauütsache, man ist ein guter Mensch, der alle Menschen achtet. In Deutschland käme niemand auf die Idee, strikt zu behaupten, er wäre kein Deutscher sondern ein Bayer, ein Hesse, ein Sachse oder anderes. Auch ein Türke, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist ein Deutscher.

Elfchenloveee  28.03.2020, 12:39

Muttersprache kurdisch

Kultur kurdisch

Essen kurdisch

Aber die Staatsbürgerschaft zählt? Erzähl kein dreck. Sie ist Kurdin punkt. Anders ergibt es wenig sinn.

Emrys21  30.08.2020, 20:24

Der Vergleich mit Bayer , Hessen und Sachsen hinkt da es um Bundesländer handelt deren Bewohner Deutsch als Muttersprache sprechen. Ein Sorbe und Friese wird trotz seiner Staatsbürgerschaft auf seine Muttersprache bestehen.

RevaDalby  10.09.2022, 15:56

Halt den mund!

RevaDalby  10.09.2022, 15:57

Und du bist keine türkin du bist DEUTSCH! Du bist keine türkin mehr! Du bist ne deutsche. Wenn du unbedingt türkin sein willst, türkisch sprechen, deine flagge aufhängen möchtest dann hau in die türkei ab! Nimm deine religion mit! Wenn du in deutschland lebst dann bau deine moscheen nicht hier auf! Deutschland braucht keine Türken die jeden nicht-türken hassen. Deine religion braucht niemand in deutschland! Wenn du muslima sein willst hau in ein islamistisches land ab! In deutschland bist du eine nicht-muslima!

Du bist Kurdin und das wird auch immer so bleiben. Dein Freund hat kein Recht dir zu sagen das du Türkin bist. Du hast vielleicht die türkische oder Deutsche Staatsangehörigkeit, das sagt aber nichts über deine Zugehörigkeit zur einer Volksgruppe aus. Mache deinem Freund klar das Kurden und Türken zwei unterschiedliche Völker sind mit eigenen Sprachen, Kulturen und Sitten. Vergiss aber auch nicht die Gemeinsamkeiten. Dennoch solltest du dir deine kurdische Kultur immer bewahren und diese weitergeben, denn es gibt Menschen die wünschen sich das es sogar keine Kurden geben sollte. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie dabei helfen 😄😊.

Ich sag das auch immer.Er meint dass dein Blut egal ist, du bist Türkin. also Heimat=Türkei ist auch nicht böse gemeint sondern im Gegenteil gut sogar