Unterschied Nationalität, Herkunft ,Ethnie und Wurzeln?

3 Antworten

Nationalität kommt darauf an wie du den Begriff auslegst.

Im umgangssprachlichen Sinne dann wäre Nationalität ein anderes Wort für Staatsangehörigkeit.

Wenn du es ganz im Sinne der ursprünglichen Definition von Nation siehst dann wäre das ein verstärkt staatlich organisiertes Zusammenleben einer ethnischen - meist stärker geschlossenen - Gruppe.

Herkunft kann theoretisch auf geografischer Ebene alles bedeuten. Im ethnischen und nationalen Sinne also dort wo deine Ethnie lebt ( Katalonien zb ), kontinental, staatlich, örtlich, regional etc PP

Da wo du eben herkommst bzw. von wo du kommst.

Wurzeln beschreiben in der Regel deine Herkunft oder Abstammung,,vor deiner eigenen ". Also ja zb deiner Eltern und Großeltern. Also wo du ( durch deine vorherigen Generationen ) deine Wurzeln hast

Ethnie beschreibt die Zugehörigkeit zu einer sich über Kultur, Sprache, Herkunft, Geschichte und Gemeinsamkeiten definierenden Volksgruppe.

Ethnie ist ein Begriff aus den Sozialwissenschaften es beschreibt die Zugehörigkeit zu einer kulturellen Gruppe. I.d.R. ist Ethnie und Phänotyp (biologisch) identisch, muss aber nicht.

Wurzeln und Herkunft sind auch nicht klar definiert und könnten in deiner Beschreibung auch gegeneinander ausgetauscht werden.

Die Herkunft kann sich auch auf zurückliegende Vorfahren beziehen.

Die Wurzeln müssen sich auch nicht unbedingt direkt auf die Eltern beziehen, damit können auch viel weiter zurückliegende Vorfahren gemeint sein.