Identität im Bezug zur Nationalität?

3 Antworten

"Wenn ja, kann die Identität auch durch Kombinationen von verschiedenen Kulturen variieren?"

Ja, das denke ich schon. Ich bin zwar Deutscher, aber ich gehe davon aus, dass ich auch ein paar Einflüsse aus der französischen (und zuletzt auch skandinavischen) Kultur verpasst bekommen habe.

IsabellMavi
Fragesteller

Warum denkt ihr, ist das so?

Die Identität des Menschen ist die Gesamtheit seiner Eigenschaften. Eine von vielen Eigenschaften ist auch die Nationalität und eine weitere die ethnische Herkunft. Beides ist identitätstiftend, wenn auch nur zu einem kleinen Bruchteil. Nationalität und ethnische Herkunft haben per se keinen Einfluss auf die Persönlichkeit. Das Lebensumfeld, die Mentalität und Gebräuche der Einwohner und die Erziehung durch die Eltern haben aber großen Einfluss auf die Persönlichkeit. Es kommt also nicht darauf an, welche Nationalität ich habe sondern darauf im Umfeld welcher Nation ich aufwachse und welche Nationalität meine Eltern haben.

IsabellMavi
Fragesteller

Alles klar, der letzte Satz ist mir wichtig danke schön!

Die Identität ist bei sehr vielen (einschließlich mir selbst) schon von der Nationalität bzw von dem Migrationshintergrund abhängig. Aber die Persönlichkeit nicht, das würde ins rassistische über gehen.

IsabellMavi
Fragesteller

Ist die Persönlichkeit nicht ein Synonym von der Identität?

Lebanesedude  09.11.2023, 21:31
@IsabellMavi

Nein. Also ich zum Beispiel. bin Libanese bzw hab den libanesischen Background und ich identifiziere mich auch damit, mit der Kultur, der Tradition, der Sprache usw. Genauso wie ein anderer Libanese auch, aber obwohl wir uns beide mit der Kultur identifizieren, sind unsere Persönlichkeiten deswegen ja nicht identisch. Wir sind ja trotzdem individuell. Weißt du was ich meine ?

IsabellMavi
Fragesteller
@Lebanesedude

Ach, jetzt verstehe ich, aber wird deine Identität auch durch Deutschland definiert oder durch die Sprache deutsch, da du ja anscheinend deutsch sprechen kannst?