Erzählte identität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erzählte Identität bezieht sich auf die Art und Weise, wie wir uns selbst durch Geschichten und Erzählungen definieren und konstruieren. In Bezug auf Sprachwandel bezieht sich dies darauf, wie sich unsere Identität im Laufe der Zeit und der Veränderungen in der Sprache verändert. Migration und Mehrsprachigkeit können ebenfalls Einfluss auf unsere Identität haben, da sie uns dazu zwingen können, unsere Identität in verschiedenen Kontexten und Sprachen neu zu definieren oder anzupassen.

Im Buch "Herkunft" von Sasa Stanisic geht es um seine eigene Identität und wie diese durch seine Erfahrungen als Migrant und seine Reisen beeinflusst wurde. Das Buch beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Identität, wie zum Beispiel dem Verhältnis zu Heimat und Familie, der Sprache und der Kultur. Es ist jedoch nicht notwendig, das Buch vollständig gelesen zu haben, um das Thema der erzählten Identität zu verstehen.

In der mündlichen Prüfung könnte es hilfreich sein, sich auf diese verschiedenen Aspekte zu konzentrieren und zu überlegen, wie sie miteinander verbunden sind. Zum Beispiel, wie beeinflusst Migration die Art und Weise, wie wir unsere Identität in verschiedenen Sprachen und Kulturen konstruieren? Wie beeinflusst der Sprachwandel unsere Identität und wie wir uns in der Welt positionieren? Es ist auch wichtig, Beispiele und Perspektiven aus der Literatur, dem Film oder der aktuellen Debatte einzubeziehen, um das Thema zu veranschaulichen.

Rodi05
Fragesteller

Sehr schön formuliert, vielen dank.