Schreibaufgabe zum Thema Identität?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Eine zitatgebundene Textaufgabe beginnt in ihrer Lösung immer gleich.
Du beginnst, indem du den Autor, das Jahr und das Thema nennst. Ein Beispiel hier wäre: "In ihrem Zitat äußert sich die italienische Schriftstellerin Francesca Melondri zum Thema Identität." Dann gibst du mit eigenen Worten (! auch nicht die gleichen ohne Zitat verwenden) sinngemäß (!) die Aussage des Zitats wieder.

Dann leitest du über zu deinem Lernstoff, und beziehst diesen (und etwaiges weiteres Material) auf das Zitat. Im Hauptteil sammelst du vor allem Argumente, die das Zitat stützen, entkräften, oder einfach Fakten zum Thema. Du kannst dabei gerne eigene Erfahrungen verwenden. Im Schlussteil gehst du erneut konkret auf das Zitat ein, fasst dein Essay in ein paar wenigen, sehr aussagekräftigen Sätzen zusammen (nicht einfach wiederholen) und beendest es schließlich indem du dem Zitat zustimmst oder es ablehnst.

Jijij395ij
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Das soll heißen dass man sich an seine Umstände anpassen oder allein in Isolation leben muss. Kannst du ja mal drüber nachdenken, dann fällt dir bestimmt noch was ein.

Jijij395ij
Fragesteller

Vielen Dank

Am Anfang eines Essays weißt du, dass eine Einleitung her muss. Diese soll den Leser neugierig machen. So könnte deine Einleitung über die philosophische Bedeutung einer Identität sein; woher die her kommt; der Wortursprung (usw.) und schlussendlich eine rhetorische Frage aufstellen, die du dann nach und nach abarbeitest/auf sie eingehst.

Es gibt Identitäten aller Arten. Die bekannteste ist wohl die der Nationalität. Aber auch die der Hautfarbe, des kulturell-religiösen Backgrounds usw usf.

Hoffe, geholfen zu haben.

https://aseminar.schule.de/entwicklung/identitaet.htm

Hier ein Überblick, was alles zur Findung der Identität beitragen, bzw. beachtet werden muss. Guck dir das an und du tauchst tiefer in dieses Genre ein.

Jijij395ij
Fragesteller

Vielen Dank