Gutes Thema in Geschichte für ein Essay?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigene Meinung heißt nicht zwangsläufig, dass du diese komplett selbst erdacht haben musst. Prinzipiell kannst dich auch der Meinung eines Historikers anschließen und begründen, warum du das genauso und nicht anders siehst.

Abgesehen davon ist es auch nicht unbedingt schwierig zu einer Meinung zu gelangen. "Thema" heißt i.d.R. nichts anderes als "Fragestellung" und mit der (begründeten) Beantwortung einer Fragestellung hast du direkt deine Meinung.

Zum Thema der frühen Neuzeit habe ich z.B. mal eine Arbeit über die ungarische Gräfin Elisabeth Báthory geschrieben, die sich mit der Fragestellung auseinandersetzte ob sie tatsächlich eine Mörderin war, oder einer Intrige zum Opfer fiel. Ich kam zu dem Schluss, das ersteres zutrifft, es gibt aber durchaus Leute, die eine andere Meinung vertreten. Es kommt immer darauf an, welche Quellen man zu Rate zieht, wie man sie interpretiert und welche Schlüsse man daraus zieht.

Ich würde die Industrialisierung nehmen, vielleicht, als Unterpunkt die Webmaschinen in England, durch die viele Weber arbeitslos geworden sind. Auf der anderen Seite ist England nur so konkurrenzfähig geblieben und hat damit langfristig vielen Menschen geholfen.

Deine Meinung: War die Industrialisierung also gut oder schlecht?

Kannst übrigens einen Vergleich machen mit der Einführung von Robotern heute. Wenn Geschichte in die heutige Zeit hineinragt, das kommt immer gut.

Fanden die Leute in der Neuzeit das Feudalsystem genauso gut und richtig wie wir heute die Demokratie & Menschenrechte finden?

War die Entdeckung Amerikas ein Glück oder ein Unglück? (Glück für Europäer, Unglück für damalige Amerikaner)

Vor- und Nachteile der Industrialisierung (Vorteile: erschwingliche Produkte für alle, Nachteile: Umweltverschmutzung, Kinderarbeit)

Der Beitrag der mathematik zur Industrialisierung und umgekehrt (harmonischer Oszillator für Uhrmacher, Euler, Dampfmaschinen, Maxwell-Gleichungen, etc.)

Warum war Bayern Teil der Weimarer Republik?

Die lustigen 20er Jahre in Deutschland/Berlin (Kultur, Theater, Kunst, etc.)

Hat der einfache Deutsche, der keiner verfolgten Minderheit angehörte, von 1933 bis 1943 vom Nazi-Regime profitiert?

Spannungsfeld zwischen Mordideologie und Unrechtsbewusstsein bei den Nazis.

Stimmt es, dass die Nazis wegen dre Weltwirtschaftskrise an die Macht kamen, wo doch die Faschisten in Italien schon vorher an die Macht kamen und sich durch die Krise hielten?

Nimm doch mal als Thema die Pariser Kommune. Das ist originell und dazu lässt sich viel (englisches) Material finden. Vor allem auf youtube gibt es sehr gute videos zum thema.