Studium

Das Abitur gerade gemeistert und schon steht die nächste Herausforderung vor der Türe: Doch egal, ob Du eine Frage zum Studium, dem Immatrikulationsverfahren oder zur richtigen Fächerwahl hast - die Antworten unserer Community erleichtern Dir den Einstieg ins Studentendasein.
27.778 Fragen

Ask Me Anything: Blickwechsel

Du stellst die Fragen, ein außergewöhnlicher Nutzer antwortet! Begegne mit Deinen Fragen anderen Menschen hautnah und persönlich.

Ask Me Anything: Themenspecials

Im gutefrage Themenspecial beantworten Verbände, Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens Deine Fragen zu aktuellen Themen.
Exmatrikuliert, selber Studiengang an anderer Uni?

Guten Tag,

ein Freund von mir möchte mit 30 seinen Master machen. Nach seinem Bachelor wollte er sich dann doch lieber mit etwas anderem selbstständig machen. Er hatte sich allerdings trotzdem in den Master eingeschrieben weil er seinen Studentenstatus behalten wollte (was auch immer das für Vorteile sein sollen :D). Nach Ablauf der maximalen Studiendauer wurde er exmatrikuliert.

Ich habe ihm gesagt, dass er den selben Studiengang nicht nochmal studiere darf. Er meint aber das bekommt niemand raus. Sein Bachelor war ja auch ziemlich gut.

Meine Frage ist nun, was passiert, wenn das rauskommt? Wird er rausgeworfen? Kommt er ins Gefängnis :D (die Regelung existiert ja auch weil das Studium Steuergelder kostet). Bekommt er seine Master Urkunde aberkannt, wenn er es bis zum Abschluss schafft. Gibt es ein zentrales Register in dem nachgeschaut werden kann, welche Studiengänge jemand schon belegt hat (geht doch bestimmt Datenschutz-Technisch nicht.

Ich vermute ja mal das da einfach niemand nachforscht. Und wenn er bereits angefangen hat und gute Leistung im Master erbringt kann ich mir auch vorstellen, dass das Prüfungsamt ein Auge zu drückt. Man kann ja sagen, man wusste das nicht.

Das er seine Masterurkunde aberkannt bekommt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Kennt sich da jemand besser aus? Soll ich ihm die Sache abraten?

Kein Problem 60%
Kann seinen Masterabschluss aberkannt bekommen 40%
Kann rausgeworfen werde 0%