Sollen wir bei uns im Ausweis "Nationalität" stehen haben?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Schlechte idee 68%
Gute idee 32%

9 Antworten

Schlechte idee

Erstens ist der rechte Kampfbegriff "Biodeutscher" Blödsinn: wie sollte man die Nachkommen derjenigen, die zu Zeiten der Völkerwandering zu schwach waren, um über die Alpen zu kommen, biologisch unterscheiden können, je nachdem, ob sie die letzten paar Generationen in einem bestimmten Staat zugebracht haben?

Zweitens: wie borniert muss man sein, wenn man sich diskriminiert fühlt, weil man anderen nicht bevorzugt wird?

Schlechte idee

Es ist lediglich die Staatsangehörigkeit relevant, alles andere ist rassistischer Nonsens… das ist wie die Idiotie, die Religion in den Ausweis zu schreiben, damit Atheisten in manchen Ländern gleich mal beobachtet und schlechter behandelt werden 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Schlechte idee

Es gibt keine "Biodeutschen", das ist eine Erfindung von Rechtsextremen.

So einen rassistischen Schwachsinn braucht kein Mensch.

Wer in Deutschland lebt, ist Deutscher.

Dolfuss  05.02.2024, 22:19

Wer weitgehend deutsche Vorfahren hat ist deutscher.

ForzaFerrari178  05.02.2024, 22:51
@Dolfuss

Wie "deutsch" müssen die Vorfahren sein, um für dich als deutsche Vorfahren zu gelten und wie viele "deutsche" Vorfahren braucht es, um als Deutscher zu gelten?

Dolfuss  06.02.2024, 06:26
@ForzaFerrari178

Also ich bin Österreicher. Meine Vorfahren sind mindestens bis ins 15-16 Jahrhundert schon hier.

Schlechte idee

Selbst die Amis leben in diesem Fall noch im Mittelalter...

...auf allen behördlichen Formularen findet man dort die Spalte "Race" (Rasse).

user017262
Fragesteller

Aber das ist doch gut. Wir aachen so viele Sachen den Amis nach die Sache wäre auch gut.

OnkelDaas  20.04.2024, 14:55

Gaz so einfach ist das auch nicht, in den USA wird die Rasse vermerkt, so wie Größe, Haarfarbe und Augenfarbe, Gewicht. Es gibt da eh nur sehr allgemeine Einteilungen (Europäer, Asiate, Native, schwarz, etc.) das ist nur ein weiteres Merkmal um die Echtheit von Papieren besser prüfen zu können, Die Angaben muß ich sogar machen wenn ich eine Jagt oder Angelschein beantrage, da ist nämlich nie ein Bild drauf. Und wenn ich kontrolliert, reicht der Angelsschein, die wollen keine Pass oder Ausweis sehen. Das hat nicht mit Diskreminierung oder Rassenpolitik zu tun.

docgrizzly  21.04.2024, 10:13
@OnkelDaas

Mit den richtigen Agumenten...heiligt jeder Zweck die Mittel...das ist in Demokratien als auch in Autokratien so.

Die Frage ist...WER legt die Standards fest?

Deshalb leben wir nicht "Freiheit" (singular) sondern leben "Freiheiten" (plural)

Oder wer sich noch an den Zeichentrikfilm "Animals Farm" erinnert, der erinnert sich noch an die Phrase "Alle sind gleich, aber andere sind gleicher"

Man muss dazu wissen, dass Staatsangehörigkeit und Nationalität durchaus ein Unterschied sein kann. In der DDR z.B. hatten die Menschen die DDR-Staatsangehörigkeit, aber die deutsche Nationalität. So stand es in allen Formularen damals.

Wenn man das jetzt weiterdenkt, könnte man sagen, dass Deutschland ein Vielvölkerstaat ist, auch ohne Zuwanderer. Trotzdem sind wir ein deutsches Volk, und wie man es nun nennt, ist im Grunde recht egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung