Wie bekommen unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund deutschen Pass wenn sie kein Deutsch können?

12 Antworten

Angeblich muss man ja für deutschen Pass deutsch test auf B1 Niveau bestehen.

Das trifft nur auf die Einbuergerung zu, nicht aber auch auf den Erwerb der deutschen Staatsangehoerigkeit durch Geburt.

Nichtsdestotrotz halte ich deine Behauptung fuer unzutreffende Stimmungsmache.

maria38000  12.01.2024, 16:09

Vielleicht hat sie ihre Zwillingsschwester zur Deutschprüfung geschickt ---- ;-)

Dein Tiktok ist jetzt nicht unbedingt ein beleg dafür. Selbstverständlich wird ein Deutschtürke mit grosser warscheinlichkeit auf Türkisch antworten wenn dieser in Türkusch gefragt werden würde.

Das Video zeigt ja nur einen Rant auf Türkisch (oder einer anderen Arabischen sprache, das kann ich jetzt nicht genau sagen). und nicht jemand der Probleme hat deutsch zu sprechen.

Auch ist die Frage offen ob es sich bei der Frau im Tiktok überhaupt um jemanden mit deutscher staatsangehörigkeit handelt. Sowie ist nicht unbedingt offensichtlich ersichtlich das sie sich überhaupt in Deuschland befinden.

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 14:50

Ich weiß nicht was die Frau sagt ich gehe nur von der deutschen Übersetzung oben im Kasten aus.

Wolpertinger  20.12.2023, 06:03

Das du dir überhaupt die Mühe gemacht hast den Link zu öffnen.

TikTok ist fürs nichts eine gute Quelle

FouLou  21.12.2023, 13:03
@Wolpertinger

Sehe ich auch so. Es ist halt wie ein Unfall. Man muss einfach Hingucker weil man neugierig ist. Und dann hat man auch n bissel mehr in der Hand als nur: "tiktok ist doof."

Normal viele können die Sprache nicht obwohl sie schon lange hier leben wollen es nicht.

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 17:32

Ja das meine ich ja aber ich frage mich wie die dann deutsche Staatsangehörigkeit bekommen wenn sie doch den test machen müssen?! Komisch das alles.

Nora700  19.12.2023, 18:06
@Inkognito-Fragesteller

Normal deutscher Pass ist Schutz vor Abschiebungen oder was haben Flüchtlinge gemacht Pass weggeworfen keine Abschiebungen.In Deutschland haben die es halt gut.

ZiegemitBock  24.01.2024, 23:35
@Inkognito-Fragesteller

Wenn ein Elternteil deutsch ist, gibt es einen deutschen Pass, weil der deutsche Staat nach dem "Blut" geht - ius sanguinis...

ZiegemitBock  24.01.2024, 23:36
@Nora700

Kein Staatenloser bekommt einfach die deutsche Staatsangehörigkeit.

nur weil die frau im video türkisch spricht(was auch logisch ist, es war ein interview mit einem türkischen sender), heisst das noch lange nicht, dass sie kein deutsch kann.

ausserdem braucht man den sprachtest auf B1 niveau nur, wenn man nicht in deutschland geboren wurde. wer hier geboren wurde, kann den deutschen pass ohne diesen test bekommen

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 15:33

Dann stelle ich mir aber noch mehr die Frage wie man hier geboren sein kann und kein deutsch kann. Außerdem finde ich sollte man ihre nachkommen die hier geboren werden auch diesem Test unterziehen sonst ist es ungerecht!

Tiktok?! Nicht wirklich, oder? Wie tief kann man fallen, sich auf Tiktok zu berufen?

Ich finde deinen Post Stimmungsmache aufgrund falscher Angaben.

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 14:49

Welche falsche angeben? Dann laufen mal selber durch ein Viertel wo viele Ausländer leben und hör zu wer von denen deutsch kann und viele von denen haben leider deutschen Pass!

Persepolis95  19.12.2023, 15:02
@Inkognito-Fragesteller

Aber das sind dann meist Leute, die schon hier geboren sind. Wer über einen Integrationskurs (ich unterrichte selber Integrationskurse, weiß also, wovon ich spreche) ein B1 Niveau nach mündlicher und schriftlicher Prüfung zertifiziert bekommt, der kann sprechen und verstehen.

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 15:05
@Persepolis95

Dann frage ich mich wie es sein kann dass sie in Deutschland geboren sind und kein richtiges Deutsch beherrschen?! Und viele sind NICHT in Deutschland geboren, haben deutsche Staatsangehörigkeit aber können kaum deutsch.

Persepolis95  19.12.2023, 15:45
@Inkognito-Fragesteller

Am besten sprechen Sie die Leute an und fragen freundlich nach. Und omar besser - Sie bieten an, regelmäßig Deutsch mit ihnen zu reden bei einem Spaziergang, zusammen Fußball zu spielen, zu kochen oder ihren Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen.