Ab wann ist man „Deutsch“?

7 Antworten

Amtlich ist man Deutscher wenn man Deutschen Pass hat

Echter Deutscher mit Deutschen Vorfahren

Wer in Deutschland geboren wurde ist sicherlich Deutscher.

Hauptsächlich kommt es aber darauf an wie man sich verhält und integriert.

Manche Familien leben seit Generationen hier.

Sprechen eher ihre heimatsprache und bleiben unter ihren Landsleuten.

Ob man solche als Deutsch bezeichnen möchte mag ich zu bezweifeln

Du siehst-abgesehen vom amtlichen Status ist das immer tealatov und individuell

Manche sind mehr Deusch als echte deutsche ohne Ausweis

Philippus1990  29.02.2024, 21:37
Wer in Deutschland geboren wurde ist sicherlich Deutscher.

Und wenn ich während des Urlaubs meiner Eltern in Japan geboren werde, bin ich Japaner. Alles klar.

NackterGerd  01.03.2024, 08:26
@Philippus1990

Wer redet von Urlaub ?

Aber vermutlich könnte das Kind einen Japanischen Ausweis bekommen

Nur wird vermutlich der Urlaub nicht reichen damit du das dann organisieren kannst 🤣😂

Gibt es da eine allgemeine Definition? Oder kann es jeder so auslegen, wie er will?

Das kann jeder auslegen, wie er will. Es gibt grundsätzlich sechs Standpunkte:

  1. Es gibt gar keine Deutschen (Ablehnung der Existenz).
  2. Jeder, der in Deutschland lebt, ist deutsch (geografische Definition)
  3. Jeder, der in Deutschland lebt und sich der deutschen Kultur zugehörig fühlt, ist deutsch (kulturelle Definition).
  4. Jeder, der den deutschen Pass hat, ist deutsch (rechtliche Definition).
  5. Jeder, der der einen herkunftsdeutschen Elternteil hat, ist deutsch (weite ethnische Definition).
  6. Jeder, der zwei herkunftsdeutsche Elternteile hat, ist deutsch (strenge ethnische Definition).
Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Das legt jeder anders aus. Für mich ist jemand wirklich deutsch der schon mehrere Generationen hier hat.

Ich habe aber trotzdem nix gegen andere Leute hier, vorausgesetzt die integrieren sich vernünftig (können deutsch, wollen arbeiten etc.). Ich finde aber auch nicht, das diese Leute deutsche sein müssen. Würde ich aus einem anderen Land kommen, würde ich trotzdem stolz darauf bleiben wollen, von dort zu kommen. Ich würde mich also trotzdem als jemand von dort bezeichnen, weil das nun mal meine Wurzeln sind.

Rechtlich: Wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Wen jemand tatsächlich als Deutscher ansieht, ist aber letztlich etwas, das jeder für sich individuell entscheiden muss.

Für mich ist jemand Deutscher, der

  • fließend deutsch spricht
  • sich selbst als Deutscher definiert, wie ein Deutscher benimmt, sich der deutschen Kultur zugehörig fühlt und mit Deutschen verkehrt, anstatt sich in einer Parallelgesellschaft mit Menschen aus seinem Herkunftsland abzuschotten
  • keine in Deutschland nicht heimische Religion in exzessiver Weise praktiziert

Welchen Pass jemand besitzt, spielt für mich dabei keine Rolle. Ich kenne Menschen, die keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und die ich trotzdem ganz klar als Deutsche definiere, aber gleichfalls auch solche, die für mich in die Kategorie "Passdeutsche" fallen.

Wie gesagt, das ist meine individuelle Ansicht und keine allgemeine Definition.

Ab wann bin ich Japaner ?

Niemals.

Ich kann die Sprache zu 100% beherrschen, die japanische Kultur leben und lieben und seit Jahrzehnten in Japan leben und trotzdem werde ich niemals ein Japaner sein.

So ist es auch mit dem "Deutsch sein".

Wer in Deutschland leben möchte, hier seine Kinder groß ziehen will, arbeiten, Steuern zahlen und sich integrieren will, der ist auch herzlich willkommen.

Philippus1990  29.02.2024, 21:38

Dein Beitrag ist in sich widersprüchlich.

realeerde  29.02.2024, 22:31

Aber was wenn Deutsch und Japanisch sich vermehren und Kinder zeugen