Ab wann ist man Deutsch (Passdeutsche vs Deutsche)?
ich bin in deu geboren und war nie woanders habe aber kein deutschen pass, ist ber eigentlich bums da eu, werde mir aber bald einen besorgen.
andere personen haben nen deutschen pass, sprechen aber kein deutsch seit 20-30 jahren, leben nur in ihrer communnity ....
wer ist jetzt mehr deutsche ? als teenie wollte ich ganz stolz sein, wusste noch wie ich mich mit meinem geschichtslehrer bisss gestritten habe weil er meinte ich sei deutsche da hier aufgewachsen etc.
komischerweise funktioniert das in der anderen richung wohlt nich, weil man dann ein afd-nazi ist ?
also ich weiß ja nicht.
btw: ich spreche die sprache meiner staatsangehörigkeit nicht und habe mit dem land nix am hut, und ja ich fühle mich als deutscher, was sonst ? als chinese ja nicht.
wie kann man denn jemanden als deutschen bezeichnen der null deutsch kann und halt nur arabisch, nur weil er den pass hat ?
6 Antworten
Du bist lediglich bei uns geboren, aufgewachsen und sprichst unsere Sprache. Trotzdem bist du genetisch und rechtlich auf Papier das wo deine Eltern herkommen.
Wenn ich in China geboren wäre und chinesisch sprechen würde, würde mich das auch nicht zur Chinesin machen. Das selbe.
Wenn du dich einbürgern lässt bist du rein rechtlich deutscher, biologisch bleibst du das was du bist, Gene kann man nicht ändern.
Wer in dem Fall mehr deutscher ist du oder jemand der 30 Jahre hier lebt und die deutsche Sprache nicht spricht, ist schwer zu antworten. Rechtlich wäre er deutscher und du nicht da du ja keine deutsche Staatsangehörigkeit hast. Mental wärst du mehr deutscher, weil dadurch dass du hier aufgewachsen bist hast du wahrscheinlich unsere Mentalität angekommen. Biologisch wärt ihr aber BEIDE nicht deutsch.
Deutscher ist man, wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Ende, da gibt’s auch nichts zu diskutieren. Und die Staatsbürgerschaft wird einem nicht einfach so gegeben, eine Anforderung ist unter anderem Deutsch auf mindestens B1-Niveau…
Ich bin seit meiner Jugend in Deutschland, habe die deutsche Staatsangehörigkeit, spreche Deutsch auf Muttersprachenniveau, aber ich würde mich niemals als Deutschen bezeichnen, ich fühle mich auch nicht so.
Deutsch zu sprechen und zu verstehen ist Bedingung für den Erhalt der Staatsangehörigkeit. Niemand bekommt die Staatsangehörigkeit ohne Deutsch zu können. Leider sind Alltagsrassismus und die schwierigen Einreisebdingeungen hier der Grund, dass viele Eingewanderte hier in ihrer Blase leben. Denn sie fühlen sich durch die deutsche Gesellschaft abgelehnt. Trotzdem sind sie genauso Deutsche, wie wir es sind (mit 3 oder mehr Generationen eingebürgerter Vorfahren). Die Aufteilung in Biodeutsche versus eingebürgerte Deutsche ist rassistisch.
Deutsch zu sprechen und zu verstehen ist Bedingung für den Erhalt der Staatsangehörigkeit. Niemand bekommt die Staatsangehörigkeit ohne Deutsch zu können.
Falsch. Ich wette, mehr als 95% der Menschen, die die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, sprechen kein einziges Wort deutsch.
Es gibt kein mehr oder weniger Deutsch. Wer Staatsbürger ist, ist Deutsch.