Ab wann is man Deutscher?

5 Antworten

Wer die Deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Alles andere ist mühsam abzugrenzen. allein das Gefühl reicht nicht aus. Auch nicht die Geburt des in Deutschland.

SchakKlusoh  20.08.2022, 22:56
Alles andere ist mühsam abzugrenzen.

Ich würde der Einfachheit die Heiratsstatistik nehmen. Das sind harte Zahlen.

SchakKlusoh  20.08.2022, 23:07
@stufix2000

Die Staaatsbürgerschaft regelt nur, wer Staatsbürger ist.

Ob jemand Deutscher ist, kann man gut daran erkennen, mit wem er in einer Familie leben möchte. Solange man ein Problem damit hat, daß seine Tochter, seine Schwester, seine Nichte oder sonst ein Mitglied der Familie einen Deutschen heiratet, ist man kein Deutscher.

stufix2000  20.08.2022, 23:17
@SchakKlusoh
Ob jemand Deutscher ist, kann man gut daran erkennen, mit wem er in einer Familie leben möchte.

Meiner Meinung nach kann man das an der Staatsbürgerschaft erkennen. Wenn du das anders siehst, es bleibt dir unbenommen.

stufix2000  21.08.2022, 12:08
@SchakKlusoh

Was sagt die denn? Dass immer weniger geheiratet wird?

Dass es den Eltern egal sein sollte, wen die Kinder, Nichten Neffen, usw. heiraten, weil es eine sehr persönliche Entscheidung ist, die niemand sonst etwas angeht?

kann man echter Deutscher sein, wenn man Familie hat? Das ist doch alles krude und nicht „messbar“

SchakKlusoh  21.08.2022, 13:04
@stufix2000

Soviele Worte... die ersten vier hätten genügt. Du mußt Dich nicht so aufregen.

Aus der Heiratsstatistik kann man entnehmen, wer wen heiratet. Es gibt deutsch-deutsche Ehen und es gibt deutsch-nichtdeutsche Ehe. Die Nichtdeutschen sind nach Nationalitäten und Geschlecht aufgeführt. Daraus kann man entnehmen, daß zum Beispiel deutsch-türkische Ehen deutlich unter dem Anteil von Türken liegt, daß überwiegend türkische Männer deutsche Frauen heiraten und nur selten türkische Frauen deutsche Männer.

In der türkischen Kultur nimmt die Familie die Schwiegertochter auf, dh. eine türkische Familie "verliert" eine Tochter an eine deutsche Familie, anders bekommt die türkische Familie eine Tochter.

„Ein Mädchen groß zu ziehen ist etwa so, als würde man die Pflanzen im Garten seiner Nachbam gießen". (indisches Sprichwort)

An diesen Statistiken kann man sehen, wie gut Einwanderer integriert sind. Wenn sie große Resentiments gegen die Einheimischen (Kultur, Religion, Lebensweise, Kleidung) haben, ´geben´ sie ihre Töchter nur widerwillig ab.

stufix2000  21.08.2022, 14:36
@SchakKlusoh

Es geht um das „Deutsch“-sein in der Frage, das beantworten deine mit Vorurteilen gespickten Ausführung in keiner Weise.

SchakKlusoh  21.08.2022, 14:39
@stufix2000

Diese Frage habe ich beantwortet (siehe Antwort).

Welche Vorurteile? Nenne eines.

Hi, schau mal dazu hier.

Alles Gute🍀🍀🍀

SchakKlusoh  20.08.2022, 22:54

Hast Du gelesen: Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes...?

Das ist ein Verwaltungsakt, keine Realität.

SchakKlusoh  21.08.2022, 11:45
@circle1

Ich verstehe den Satz nicht.

Trotzdem: Egal, was in einem Gesetz steht, es verändert nicht die Realität. Menschen verändern die Realität.

Ich würde unterscheiden zwischen Deutscher Staatsbürger und Deutscher.

Ich weiß, das ist eine ganz schlimme Einstellung und ist kurz vor Hitler und man darf das nicht sagen und jetzt kommt gleich der Mob mit Fackeln und sie machen Handyfotos von mir wenn ich mit Wackelpudding beworfen werde.

Seltsamerweise gibt es aber auf diesem Planeten überall Menschen und Menschengruppen, die für sich genau diese Unterscheidung machen.

Nämlich: In Xxxxx geborene/r Yyyyyy

Man wird kein Deutscher, nur weil man in Deutschland geboren ist und auch nicht, wenn man ein deutsches Dokument bekommt. Das bedeutet aber nicht, daß niemand niemals Deutscher werden kann. Man muß ganz bewußt Deutscher werden wollen. Dazu gehört, daß man die deutsche Kultur, die deutsche Lebensweise, deutsche Werte usw. anerkennt und bereit ist zu leben. Dazu gehört zum Beispiel auch die Abkehr von menschenverachtenden Religionen, Traditionen und Kulturen.

Wer jetzt sagt, daß es eigentlich keine spezifisch deutsche Kultur, die deutsche Lebensweise, deutsche Werte usw gibt, ist ein Idiot. Ich empfehle sich ein paar YT-Videos über German Culture Shock anzusehen. Ausländer aus aller Welt sind durchaus der Meinung, daß es ein ganz spezifisches Deutschsein gibt.

Das wichtigste Erkennungszeichen ob jemand deutsch ist, ist die Heiratsstatistik. Solange man ein Problem damit hat, daß seine Tochter, seine Schwester, seine Nichte oder sonst ein Mitglied der Familie einen Deutschen heiratet, ist man kein Deutscher.

wenn du so nen wisch in der hand hast PERSONALAUSWEIS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND .. mit deinem Bild drin. Du musst da vielleicht nur 6 Monate hier gewesen sein.

Mirgrationshintergrund startet erst ab 1950. Also ein Schwarzafrikaner der 1945 hier er kam hat keinen Migrationshintergrund -- der ist Urdeutscher :-)

SchakKlusoh  20.08.2022, 22:50

Wenn man die Hautfarbe ignoriert, wird man kein Anzeichen entdecken, daß er nicht eine "deutsche Eiche" ist. Die anderen (bei denen man es merkt) wollen gar nicht deutsch sein.

wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft hat