Wieso ist man mit deutschem Pass gleich deutsch?

SpookyBatwing  31.10.2024, 07:39

Ab wie vielen Generationen ist man denn deiner Meinunh nach Deutscher?

ENDGAMER67 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 07:49

Das spielt keine Rolle

30 Antworten

Es geht nicht darum Deutscher zu sein, es ist lediglich eine Staatsbürgerschaft und es geht nicht um das Individuum nach völkischen Standards.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

,,Ich meine das ist nur ein Stück Papier..."

Nein.Der deutsche Pass ist ein Dokument und mit Rechten und Pflichten verbunden.

Mit inkrafttreten des Grundgesetzes 1949 änderte sich das ethnische Verständnis .

Seitdem sind ,,de jure" alle Personen Deutsche, welche die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

MrBlackAdder  31.10.2024, 08:59
Mit inkrafttreten des Grundgesetzes 1949 änderte sich das ethnische Verständnis

Da muss ich dich enttäuschen. Das Staatsangehörigkeitsgesetz hat sich zwischen 1913 und 1999 fast gar nicht geändert. Seit 1913 sind de Jure und de Facto alle Deutsche, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Mit einem deutschen Pass hat man die deutsche Staatsbürgerschaft - nicht mehr und nicht weniger. Nach dem Grundgesetz ist man damit Deutscher.

Ob an sich als Deutscher fühlt steht auf einem andern Blatt.

Wenn jemand mit einem Migrationshintergrund in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, unsere Gesetze und Wert anerkennt und sich in die Gesellschaft integriert, würde ich ihn auch als Deutschen ansehen - egal, wer seine Eltern sind.

Wenn man weit genug zurückblickt, ist das Deutsche Volk auch nur ein Haufen zusammengewürfelter Menschen aus allen möglichen Völkern. Erst gegen Ende des 15. Jahrhunderts spricht man vom „Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation“.

Wieso ist man mit deutschem Pass gleich deutsch?

Dann ist mal halt zunächst mal der juristischen Definition nach Deutsch - bzw Teil des deutschen Staatsvolkes.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wieso?: nun irgendeine Regel naja weil ,,Demos" eben für das Staatsvolk in diesem Sinne steht. Und in der Zeit noch bestehender (National)Staaten ist ein Pass bzw eine Staatsbürgerschaft eben das jeweilige Dokument welches einem entsprechende Rechte und Pflichten als, wie der Name schon sagt Staatsbürger, mit gibt.

Mit der Nationalität bzw der Ethnos Ebene hat das ja erst mal gar nicht zu tun.

Eisenschlumpf  31.10.2024, 15:29

Was die Deutschen betrifft, gibt es keinen Unterschied zwischen Staatsangehörigkeit und Nationalität.

CarelDeLeeuw  31.10.2024, 18:17
@Eisenschlumpf

Eine Staatsangehörigkeit ändert die Nationalität nicht. Auch nicht in DE.

Aber das ist halt wie gesagt ein anderes Thema.

Eisenschlumpf  31.10.2024, 18:23
@CarelDeLeeuw

Eben. Was die Deutschen betrifft, wird nicht zwischen Staatsangehörigkeit und Nationalität unterschieden.

CarelDeLeeuw  31.10.2024, 19:11
@Eisenschlumpf

Für dich vlt. 🤷

Oder für jemanden wie Haldenwang. 🤭

Aber das muss ja zum Glück nicht mein Problem sein. ^^

Staatsbürgerschaft macht einen in Sachen Nationalität nicht zum Deutschen, Franzosen, Japaner, Flamen etc

So wie die belgische Staatsangehörigkeit ja auch kein belgisches Volk schaffen kann - außerhalb des juristischen. :p

CarelDeLeeuw  31.10.2024, 20:08
@Eisenschlumpf

Die ist dafür halt irrelevant. Auch die ändert Ethnie/ Nationalität etc ja nicht.

Wenn eure schwachsinnigen Gesetze und Verfassung in einiger Zeit behaupten, dass Männer zu Frauen werden können wenn sie sich so definieren, dann sind sie ja trotzdem faktisch keine Frauen. Auch wenn das Gesetz das sagt. 😂

CarelDeLeeuw  31.10.2024, 20:21
@Eisenschlumpf

Und ist halt für zb biologische Realität wie zb die Definition von Mann und Frau genauso irrelevant wie dafür, dass Ethnos nicht gleich Demos ist. ^^

Deutsch ist eine Ethnie

Nein, eine Staatsangehoerigkeit. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Nanatarata  10.03.2025, 13:59

Was ist dann die Ethnie von den Deutschen, die keinen Migrationshintergrund haben?