Sollten Ausländer in Deutschland eingebürgert werden können?
Wie findet ihr, dass Kurden, Türken, Afghanen usw. einfach so den deutschen Pass bekommen können?
12 Antworten
Also die Leute leben ja hier und ob sie im deutschen Pass haben oder nicht ändert ja nichts daran.
Wenn sie Deutsch lernen und arbeiten bin ich zufrieden und wenn sie dann noch keine Probleme machen super
Die bekommen den nicht einfach so. Es ist ein Zusammenspiel aus zahlreichen Faktoren. Die Änderung, dass man nicht mehr sieben Jahre in Deutschland leben muss, finde ich übrigens gut. Sieben Jahre ist extremst viel! Bereits in drei Jahren kann im Leben einer Person soviel passieren, dass sie sich integriert hat.
Lg
Eine ukrainische Dame🇺🇦
Ausländer kriegen nicht "einfach so" den deutschen Pass. Es gibt eine hohe Zahl an Hürden, die man dafür überwinden muss. Zum Beispiel darf man kein Bürgergeld beziehen, muss ausreichende Deutschkentnisse haben und 5 Jahre im Land leben.
Meiner Meinung nach sind diese Hürden streng genug und ich finde es gut, dass Deutschland, so wie viele andere Länder auf der Welt, Ausländern die Einbürgerung ermöglicht.
Einfach so ist übertrieben, allerdings könnten die Voraussetzungen bzw. Anforderungen höher sein. Und das Geburtsortprinzip gehört abgeschafft.
Das ist richtig, früher waren es acht Jahre. Gehört dennoch abgeschafft.
Ja, aber unter strengeren Voraussetzungen. Ich finde es sollten Sprachkenntnisse und die allgemeine Akzeptanz zur freiheitlich demokratischen Grundordnung geprüft werden und nicht einfach nur die Dauer des Lebens in Deutschland als Voraussetzung gelten.
Das gilt in DE aber nicht so wirklich. Also es ist an Bedingungen geknüpft. Mindenstens ein Elternteil muss mindenstens 5 Jahre in Deutschland gelebt haben, damit das Kind bei Geburt die Staatsbürgerschaft erhält.