Warum mögen so viele Deutsche Ausländer aus dem mittlerem Osten nicht?

11 Antworten

Ich kann da differenzieren.

Mit Iranern habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen und eine hohe Meinung über diese. Sie sind höflich, gebildet und großzügig. Über Israel sollte man allerdings nicht unbedingt mit ihnen reden.

Bei Kurden ist es so, dass sie nie böse zu mir waren, sondern wirklich freundlich. Aber viele waren ein bisschen kriminell.😉

Bei Türken waren zwei hier in Deutschland korrekt zu mir und einer ein Schulfreund. In Istanbul im Urlaub waren sie sehr freundlich.

Das Bild der Türken trübt allerdings Mobbing in einer Schule in einem Jahr, danach habe ich diese Schule verlassen, durch 9 türkische Cousins die alle Bozkurt (graue Wölfe, türkische Rechtsextremisten) waren. Die haben nicht nur mich und nicht nur Deutsche gemobbt, sondern auch Iraner, Vietnamesen und Armenier.

Solche Leute haben hier nichts verloren, auch wenn sie den deutschen Pass haben und in der dritten Generation hier leben. Die müssen weg, egal wie. Dafür muss man Möglichkeiten finden um die Staatsangehörigkeit wieder zu entziehen und sie zurück in die Heimat ihrer Großeltern zu schicken. Die lieben sie doch so, also kann es so schlimm nicht sein wieder dort zu leben wo man hinpasst, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Sir161  31.12.2023, 03:37

Nach Erfahrungen mit ein paar Leuten einer bestimmten Herkunft zu sagen so sind die ist echt nicht respektvoll! nett ausgedrückt

vanOoijen  31.12.2023, 03:52
@Sir161

Meine Antwort ist differenziert und ausreichend erklärt.

Mach damit was Du willst.

Da steht jedenfalls nicht: "Jeder Mensch aus dem nahen Osten gehört abgeschoben".

Aber Türken die Bozkurt sind oder Erdogan wählen würde ich gerne rauswerfen. Das stimmt.

Allerdings nicht weil sie Türken sind.

CarlosMerida  31.12.2023, 13:40
@Sir161

Das hat vanOoijen auch nciht gesagt! - Kannst Du nicht richtig lesen oder willst Du nicht?

Sir161  10.01.2024, 07:12
@terminierertot

Ach und was ist meine bubble der erste Kommentar schreiben hat definitiv verallgemeinert und davon halte ich wenig

Ich habe teilweise beruflichen Kontakt zu ihnen.
Ein türkisches Pärchen ist ganz reizend.
Mein Computermensch ist Türke. Alle drei sind integriert und äußerlich kaum von einem Deutschen zu unterscheiden.

Trotzdem habe ich mit Türken überwiegend nichtgute Erfahrungen gemacht.
Schon das lautstarke Geprahle mag ich nicht.

Es gibt auch ererbte Werte, das Misstrauen, der Hass oder auch die Angst gegen das Fremde. Das Fremde war in der Vergangenheit häufig das Schlechte. Das wird international vielfach so gefühlt.

Ob es nun das ist, deren Äußerliches, wenn es orientalisch ist, erzeugt jedenfalls bei mir Unbehagen.

2 mögliche Gründe:

Zum einen persönliche Erfahrungen. Ich persönlich habe etliche Erfahrungen mit diesen Leuten gemacht, zwar zum Glück keine gewalttätigen, aber oft sind sie durch respektloses und unpassendes Verhalten, dass ich von Inländern weniger kenne, negativ aufgefallen.

Zum anderen muss man nur einen Blick auf die Kriminalitätsstatistik und in die Zeitung werfen.

es gibt deutsche die mich auf der Straße dumm angucken oder ich merke allgemein viel rassismus in meinem Alltag. Das ist natürlich Ungerechtigkeit. Aber ja es gibt wegen manchen Südländern ein Klischee, was aber albern ist meiner Meinung nach, da es diese asoziale Art auch bei den Deutschen (also eigentlich in jeder Kultur) gibt

CarlosMerida  08.03.2024, 12:35

Bei MOSLEMS (nicht bei Südländern! - wWs soll der alberne Euphemismus? - Warum möchtest Du Italiener, Spanier, Portugiesen, Griechen, Südfranzosen und Latinos mit in Sippenhaft nehmen!?) kommt halt dieses asoziale ganz besonders häufig und auffällig vor!:(

Wo sind denn die Brennpunkte der Welt, an denen seit Generationen von heftigen Unruhen und Krieg zu hören ist? In Deutschland zumindest nicht; seit 1945 haben wir solche Dinge nicht mehr. Es wäre mir sehr recht, wenn das auch so bliebe.

Ein wenig fremder Einfluss lässt sich verkraften, aber wenn er sich denn in Massen ungefragt aufdrängt, dann wird es unangenehm.

Mir sind derlei Nachrichten beispielsweise von Holländern, Schweden, Tschechen, Österreichern, Isländern nicht bekannt. Es mag daran liegen, dass die Lebensverhältnisse, Religionen und Anschauungen nicht sonderlich stark differieren.

Wenn mir orientalische Verhältnisse sehr gut gefallen, dann ziehe ich dort hin. Und bin dann selbst der Ausländer, der sich anpassen muss. Wohne ich dort? Nein. Auch für einen Urlaub kommt bei mir der Orient nicht in Frage.