Deutsche werden in Deutschland gemobbt?

4 Antworten

Diese Jugendlichen sind nicht integriert und das ist das Problem. Sie sind hier geboren, aber ganz im Sinne ihrer Herkunftskultur sozialisiert worden. Häufig waren sie als Kinder nur selten unter Deutschen. Dadurch empfinden sie Deutschland als fremd und finden sich hier nur schwer zurecht.

Schuld daran sind für mich das Elternhaus und auch die Gesellschaft. Die Eltern hätten Kontakte mit Deutschen fördern müssen, z. B. eine Schule wählen, mit vielen deutschen Schülern. Die Gesellschaft ist teilweise am Rassismus schuld, was dann bei den Jugendlichen auch Abwehrreaktionen provoziert.

L0bbyh00e
Fragesteller

Stimmt hast recht

IdlewildSouth  27.09.2023, 22:03

"Die Gesellschaft" macht genügend Angebote! .... solche Leute schlagen solche Angebote einfach aus!

Solange du nicht gemobbt wirst, solltest du dich raushalten. Wird jemand in deiner Nähe gemobbt, hilf ihm, soweit du dich keiner Gefahr hingibst.

Zur Frage, Gäste, die gezwungenermaßen durch Eltern, Umfeld, Wirtschaft oder Politik umgezogen sind, benehmen sich oft nicht. Zum einen weil die Mentalität in verschiedenen Ländern verschieden ist und sie sich nur schwer anpassen können oder sogar wollen (siehe Migration) oder weil sie sich unfair behandelt bzw. als etwas Besseres sehen. Es gibt Menschen, die sind dankbar dafür, dass sie in einem anderen Land leben können und das ein Land wie Deutschland zum Teil so gütig ist, dass die eigenen Deutschen davon gekränkt werden. Es gibt aber auch Menschen, die das lieber ausnutzen wollen, denn diese Möglichkeit bietet sich leider. Da kannst du jedes Land dir ansehen. Manche Menschen aus Serbien können sich benehmen, manche nicht. Manche aus der Türkei, manche nicht. Manche aus der Ukraine, manche nicht... ich bin mir sicher, die Deutschen wären woanders genauso, leider.

Das ist das Problem, wenn die Integration nicht gut genug funktioniert. Das hat nichts mit Hass gegen bestimmte Länder, Rassismus und Diskriminierung zu tun. Ich denke, das ist die logische Schlussfolge, wenn Integration nicht hinterherkommt.

Jep, du hast 100% Recht. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe z.B. 10 jährige Türken erlebt, die unsere Mütter als "ekelhafte Schweineh*ren" beschimpft haben. Woher sollen 10 Jähre das haben, wenn nicht von ihren Elten? Diese Eltern sind es dann, die hier in unserem Land leben, weil sie es in ihrem eigenen schlechter hätten.

Genau darauf kannst du sie versuchen aufmerksam zu machen, aber seien wir ehrlich, bei solchen Fällen reden wir komischerweise nicht über irgendwelche eingewanderten Italiener oder Ost-Asiaten, auch nicht über Iraner, die nach der Islamischen Revolution hier her gekommen sind. Wir reden in aller Regel über traditionell islamisch geprägte Migranten, deren religiöse Überzeugung sagt, dass wir minderwertig sind. Und das aufzubrechen ist extrem schwierig. Besonders wenn die Parallelgesellschaften schon so groß sind.

Leider gibt es durchaus Menschen mit Migrationshintergrund, die hier nie wirklich angekommen sind.