Ist die Muttersprache dann deutsch?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch zwei Muttersprachen haben und bilingual sein.

Wenn dir das deutsch sprechen leicht fällt und es dir natürlich vorkommt, sehe ich nicht, warum es nicht deine Muttersprache sein sollte.

Die Muttersprache ist die erste Sprache die man in/über die Familie lernt, das kann auch bei nicht-deutschen Eltern Deutsch sein, ist aber nicht wahrscheinlich.

Sagen wir mal so: Muttersprache ist die Sprache auf der man flucht, wenn einem von jemandem die Vorfahrt genommen wird oder der Hammer auf den Fuß fällt.

• C2 = Sprachkenntnisse auf Muttersprachniveau (kompetente Sprachverwendung)

Bedeutet nichts anders, was Deine Mutter spricht, das kannst -du auch, unabhaenig vom Schulabschluß, Ausbildung und Studium. Meine Eltern sind beide in Masuren aufgewachsen und haben eineVolksschulbildung gehabt. Soviel gutes deutsch konnten sie nicht. Sie sagten sie sprechen masurisch, was ich nie gehoert habe. Weil ich die Allgemeine Hochschulreife habe, glaube ich, dass ich deutsch kann. Wer mich sprechen hoert, glaubt es mir. Und das ist der Maßstab. Ich meine auch, dass jeder spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, das ist Muttersprachlichesniveau.

Htdd1  18.11.2024, 20:10

Wieso kannst du deine Muttersprache nicht?

Du kannst mehrere Muttersprachen haben.

Eine wäre dann Deutsch

Wenn dir deine Mutter, die aus einem anderen Land stammt, dir DEUTSCH beibringt, indem sie von Anfang an deutsch mit dir spricht, dann wäre Deutsch deine Muttersprache.