Ist er Deutsch, kann man ihn als Deutscher sehen ?

4 Antworten

Was heißt denn überhaupt deutsch zu sein?

Wenn ich es mir einfach machen würde, ist jeder Deutscher, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Komplizierter wird es wenn man es am Hand von Verhalten definieren will. Deutsch gut sprechen zu können wäre sicherlich ein wichtiges Kriterium. Dann wird es aber schwieriger, weil es gibt ja nicht DAS eine typisch deutsche verhalten. Vielleicht könnte man es so definieren, dass jeder der gut in unsere Gesellschaft integriert ist deutscher ist. Aber auch das ist eher schwammig und wird vielen nicht gerecht.

So wie es klingt, würde ich ihn eher als deutsch ansehen. Wobei ich, so wie du auch, eher nicht dazu neige die Leute in nationale Schubladen zu stecken.

PlacidDocu  07.12.2023, 17:04

Stimme dir zwar tendenziell zu, aber wenn ich mir anschaue, was für ein grottenschlechts Deutsch einige.. bildungsfernere Menschen hier von sich geben, müsste man sich fragen, ob man RTL-Darsteller dann noch als Deutsche ansieht - mal ganz abgesehen von ihren schreiberischen Leistungen.

Callidus89  07.12.2023, 18:33
@PlacidDocu

Ich sag ja, eine Definition zu finden die allem gerecht wird, ist schwierig.

Vielleicht ist man auch einfach Deutscher, wenn man sich danach fühlt.

Er ist Deutscher und hat wahrscheinlich eine gute Reihe an türkischen kulturellen Einflüssen.

Ich denke, es kommt ganz krass darauf an, wie er sich verhält, ob er für deutsche "ungewöhnliche" Kulturpraktiken vollzieht und welche Sprache du ihn vorwiegend sprechen hörst.

Dazu kommt die phänotypische Erscheinung. Nicht, dass man aufgrund dieser irgendwas urteilen dürfte - trotz einer recht langen deutschen Abstammung renn ich mit dunklen Haaren und braunen Augen rum,
aber ein genetisch bedingtes.. wie sagt man heut so schön? "südländisches" Aussehen wird wohl immer dazu führen, dass man Unterschiede zu sehen meint.

Wenn ihr mich fragt: Anatomiekurse for free für alle. Auf links gekrempelt sind Menschen so schön gleich.

Tomsommer7
Fragesteller

Also Türkisch spricht er garnicht auch mit Eltern nicht verhalten ist halt normal er baut aufjedenfall keine fremden Wörter in seine Sprache ein

vom Erscheinungsbild er ist weiß und glatt rasiert dunkelbraune Haare und braune Augen

tanztrainer1  11.12.2023, 19:21

Es ist doch oft so, dass bestimmte Gene domianter sind, als andere oder auch einige Generationen überspringen.

Eine meiner Urgroßmütter war griechisch-italienisch. Meine Nichte wird zum Beispiel seit 2015 oft als Syrerin eingeschätzt. Für eine Deutsche hat sie schon einen relativ dunklen Teint. Aber auch mir ist schon passiert, dass man mich für eine Ausländerin hielt.

In Griechenland denkt man auch immer, dass ich eine Griechin wäre.

 "Keine Ahnung, ob ich dich als Deutschen oder Türken wahrnehme. Ich nehme dich einfach als Person wahr ."

genau. ist doch egal woher jemand kommt, wir sind alle von dem selben planeten. finde es unnötig das sowas heutzutage immernoch Thema ist.

StoneBro  07.12.2023, 16:28

Ja das trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt

In dem Moment, da einer fließend und fehlerlos deutsch spricht, die Eigenheiten und Besonderheiten des deutschen Volkes übernimmt und seine ursprüngliche Herkunft beinahe vergessen hat, ist er ein Deutscher und sollte auch so angesehen werden.

tanztrainer1  08.12.2023, 08:49

Dass jemand die Herkunft der Eltern vergessen soll, ist schon übertrieben.

Bei manchen ist das doch schon auf Grund seiner/ihrer Optik gar nicht möglich und bezüglich eines "un-deutschen Namens auch nicht immer.